Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 11. November 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wenn man aus dem Fenster sieht, stellt man fest, dass der Herbst nun endgültig Einzug gehalten hat. Die Kommunalen Dienste sind in dieser Zeit neben ihren üblichen Aufgaben auch damit beschäftigt, das Laub zu beseitigen. In der Vergangenheit wurden die an Straße gestellten Säcke mit gesammeltem Laub regelmäßig kostenlos abgeholt und entsorgt. Leider wird dieser Service von einer Vielzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern über Gebühr ausgenutzt und - ich muss es so deutlich sagen - auch missbraucht. In den Säcken befindet sich schon lange nicht mehr nur Laub, sondern auch Grünschnitt aus dem eigenen Garten und sogar Abfall. Wir machen uns derzeit Gedanken darüber, wie wir das Problem in den Griff kriegen können. Der finanzielle Aufwand und auch der Einsatz von Personal ist immens und eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen. Es wird also sicherlich in absehbarer Zeit eine neue Regelung geben.

Heute und morgen nehme ich an einem Bürgermeisterseminar des Städteverbandes in Sankelmark bei Flensburg teil. 40 hauptamtliche Verwaltungsleitungen treffen sich und werden über aktuelle kommunalpolitische Themen informiert. 5 G-Ausbau in Schleswig-Holstein, Corona-Pandemie, Lagebild Zuwanderung und anderes stehen auf der Tagesordnung. Genauso wichtig ist aber auch der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen über die tägliche Arbeit.

Am Dienstag war ich gemeinsam mit der Bürgervorsteherin Susanne Knees und dem Ersten Stadtrat Jens Junkersdorf Gast der Europa Union in der Wagrienkaserne auf Putlos. Kommandant und Standortältester Oberstleutnant Ruhland hat die interessierte Zuhörerschaft über übende Truppen und die Funktion und Bedeutung des Truppenübungsplatzes informiert. Der Truppenübungsplatz mit den dort Beschäftigten zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich den Soldatinnen und Soldaten gehört zu unserer Stadt. In vielen Bereichen arbeiten wir vertrauensvoll und freundschaftlich zusammen. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so sein. Oberstleutnant Ruhland hat deutlich gemacht, dass der Standort auf lange Sicht gesichert ist. Aufgrund seiner in Deutschland einzigartigen Übungsmöglichkeiten steht das außer Frage. Das ist für uns alle ein beruhigendes Gefühl.

In dieser Woche halte ich mich ein wenig kürzer als sonst.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück