Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 01. Oktober 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in dieser Woche durfte ich als Gast an drei Mitgliederversammlungen oder Jahreshauptversammlungen teilnehmen. Nach zwei Jahren kehrt auch hier so etwas wie Normalität zurück. Auch wenn man versucht hat das Vereinsleben während der Pandemie aufrecht zu erhalten, kann man doch feststellen, dass das nur bedingt möglich war. Nun gilt es die Vereinsmitglieder wieder zu erreichen und zu motivieren. Ich bin sicher, dass das gelingen wird. Denn die Vorstände der Vereine haben viele Ideen und es ist spürbar, wie sehr man sich freut, dass man gemeinsam im Verein wieder handlungsfähig ist. Wenn Sie MItglied eines Vereins sind, dann bitte ich Sie darum, Ihren Verein zu unterstützen und ihm die Treue zu halten. 

Gestern fand in der Pausenhalle des Gymnasiums eine Anwohnerinformation in Bezug auf das Projekt "Schulcampus Oldenburg -SCO" statt. Das Angebot der Verwaltung wurde gut angenommen und viele Anwohner und Anwohnerinnen kamen, um sich über den Sachstand zu informieren. Herr Stüler von unserem Generalplaner "PPP-Architekten" erläuterte anhand von Plänen, wie die weiteren Maßnahmen aussehen werden. Anfang nächster Woche beginnen die Baumaßnahmen mit dem Abriss des alten Hausmeisterhauses und dem Fällen einiger Bäume. Bevor sich jetzt Bürgerinnen und Bürger darüber echauffieren, dass dem Bau Bäume zum Opfer fallen, will ich erwähnen, dass insgesamt ca. 30 Bäume gefällt werden müssen. Allerdings werden auch 158 neue Bäume gepflanzt. Wir versuchen alles, um den Schulcampus so grün wie möglich zu gestalten. Einige Bäume müssen aber dennoch weichen. Im Frühjahr wird dann mit den Erdarbeiten begonnen. Im Austausch mit den Bewohnern und Bewohnerinnen der umliegenden Straßen wurden dann relativ schnell die Kernprobleme ersichtlich und diskutiert. Insgesamt war es eine sehr konstruktive Atmosphäre, die von dem beiderseitigen Interesse geleitet wurde, dass die Auswirkungen der Baustelle möglichst gering ausfallen sollen. Sowohl der Vertreter unseres Generalplaners, als auch Herr Ruwoldt als Bauauschussvorsitzender und Frau Bonke (Fachbereichsleiterin) und ich haben erklärt, dass wir laufend über die Baufortschritte informieren werden. Das wird auf unserer Internetseite geschehen. Auf diesem Weg können alle Interessierten und Betroffenen das Projekt mitverfolgen.

Am morgigen Samstag findet in Dannau ein Aktionstag der Stadtwerke Oldenburg in Holstein Media GmbH für die Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile Dannau und Klein Wessek statt. Nachdem der Glasfaserausbau im innerstädtischen Bereich abgeschlossen ist, wird derzeit der Glasfaserausbau für diese Ortsteile geplant. Voraussetzung für den Ausbau aber ist, dass in Dannau und Klein Wessek eine Anschlussquote von 70 Prozent erreicht wird. Um die Entscheidung für den Anschluss zu erleichtern, ist der Anschluss aktuell noch kostenfrei. 800 Euro werden also quasi geschenkt. Die Mitarbeiter der Stadtwerke stehen Ihnen natürlich für Fragen vor Ort in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung. 

Den nächsten Blog wird es erst am 21. Oktober geben. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück