Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 28. Mai 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich war einige Zeit nicht im Dienst und habe deshalb keine neuen Berichte für den Blog geschrieben. Jetzt sitze ich wieder in meinem Büro und freue mich, dass ich Sie über aktuelle Themen unterrichten kann.

Brandaktuell ist die Meldung, dass unsere KulTour gGmbH als Partner des Kreises Ostholstein die Ausschreibung für den  "Kultursommer 2021" der Kulturstiftung des Bundes gewonnen hat. Insgesamt gehen 500.000 € nach Ostholstein. Mit dieser beträchtlichen Summe sollen Open Air-Veranstaltungen gefördert werden. Künstlerinnen und Künstler sowie Beschäftigte in der Veranstaltungsbranche sollen damit unterstützt werden, denn sie haben in den letzten 15 Monaten stark unter den Einschränkungen gelitten, die mit der Verbreitung des Coronavirus einhergingen. Mirko Franck, der Geschäftsführer der KulTour gGmbH verspricht, dass der Sommer in Oldenburg bunt und kulturell vielfältig werden wird. Erste Veranstaltungen stehen schon fest und werden in Kürze vorgestellt.

Am Mittwoch durfte ich gemeinsam mit unserem Landrat Sager und anderen Gästen an dem Richtfest des neuen Bürogebäudes der Fa. Eppendorf Polymere GmbH im Sebenter Weg teilnehmen. Es ist schon beeindruckend, wie die  Firma expandiert. Nachdem in den vergangenen Jahren zwei Produktionshallen und das Hochregallager entstanden sind, wird nun ein modernes Bürogebäude für bis zu 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen realisiert. Das freut mich sehr, denn es ist ein starkes Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Oldenburg.

In der vergangenen Woche habe ich per Videokonferenz mit meiner Kollegin Anja Ratzke aus unserer Partnerstadt Bergen auf Rügen gesprochen. Wir haben uns über die Situation in unseren Städten ausgetauscht und auch vereinbart, dass eine Delegation aus Bergen uns Ende August besuchen wird. Wir wollen uns über die vergangenen 15 Monate austauschen und den Gästen auch einen Einblick in die Projekte geben, die in Oldenburg anstehen oder auch schon realisiert wurden. Darüber hinaus wollen wir auch Begegnungen von kleinen Gruppen koordinieren. Sowohl Bürgermeisterin Ratzke als auch mir ist es wichtig, dass der Kontakt wieder aufgenommen und verstärkt wird. Wir wollen insbesondere, dass sich die Menschen aus Oldenburg und Bergen treffen und kennenlernen. Es sieht ja so aus, als sollte das in naher Zukunft wieder möglich sein. 

Am kommenden Freitag bekommen wir hohen Besuch aus Kiel. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz übergibt den Förderbescheid für die Erweiterung des Gewerbegebietes Am Voßberg. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen auch die Erschließungsarbeiten beginnen können, damit wir den interessierten Unternehmen dann bald die erforderlichen Gewerbeflächen zur Verfügung stellen können. In Bezug auf das Interkommunale Gewerbegebiet bei Jahnshof kann ich berichten, dass dort auch endlich Bewegung in die Angelegenheit kommt. Es gibt eine Vielzahl von Interessenten, so dass ich positive Erwartungen habe, was die Erschließung und Vermarktung betrifft.

In Kooperation mit der Buchhandlung "Ton & Text" und der Stadtbücherei hat der Städtepartnerschaftsverein eine französische Literaturwoche organisiert. Im Geschäft in der Kuhtorstraße und in der Bücherei werden Werke französischer Autoren/innen mit begleitenden Aktionen präsentiert. Auch kulinarisch wird man auf Frankreich eingestimmt. Regine Wroblewski vom Café Leselampe in der Kuhtorpassage bietet Quiche und andere Köstlichkeiten an. In der französischen Partnerstadt Blain werden in der Woche vom 07. bis 12. Juni dann Werke deutscher Schriftsteller/innen vorgestellt. Gehen Sie doch einmal stöbern und vielleicht finden Sie ein wenig Lesestoff für entspannte Stunden.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende. Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück