Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 12. Februar 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nach der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin am Mittwoch steht fest, dass der Lockdown noch mindestens bis zum 7. März andauern wird. Der Präsenzunterricht für die Grundschulen wird am 22. Februar wieder aufgeniommen. Auch die Kitas öffnen am 22. Februar wieder. Körpernahe Dienstleister wie Friseure und Nagelstudios dürfen ab dem 1. März öffnen, Selbstverständlich nur mit einem Hygienekonzept. Auch Wildparks und Zoos dürfen wieder Besucher empfangen. Weitere Lockerungen sollen erst erfolgen, wenn der Inzidenzwert auf 35 gesunken ist. Hoffen wir, dass sich der Trend fortsetzt und wir das Infektionsgeschehen weiter im Griff behalten.

Am Montag haben nun auch wir den angekündigten Schnee bekommen. Durch den unermüdlichen Einsatz von KDO, Straßenmeisterei und Feuerwehr verlief alles glimpflich. Der Schnee lockte natürlich auch Eltern und Kinder ins Freie. Rodeln auf dem Oldenburger Wall ist nicht jedes Jahr möglich. Da sich die Wetterlage bis zum Wochenende halten soll, blieb mir nach Rücksprache mit der Polizeistation nur die Möglichkeit den Wall zu sperren. Weder Ordnungsamt, noch Polizei, verfügen über das Personal, um die Einhaltung der Corona-Beschränkungen täglich zu überwachen. Nach Beratungen mit dem Leiter des Oordnungsamtes und dem Leuíter der Polizeistation sowie dem Kreis Ostholstein habe ich mich entschlossen, den Wall am Wochenende für das Rodeln zu öffnen. In der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr können die Kinder am Samstag und Sonntag ihren Spaß haben. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Polizei werden vor Ort sein und das Treiben beobachten. Ab Montag ist der Wall dann wieder gechlossen. Ich denke, das ist ein Kompromiss, mit dem jeder leben kann. Bedanken muss ich mich auf jeden Fall bei meinen Mitarbeitern, die am Wochenende freiwillig Dienst leisten und bei der Polizei für die Kooperation und Kollegialität.

Schönes Wochenende und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück