Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 04. Februar 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

noch ist der Winter nicht vorbei und das könnten wir am Wochenende zu spüren bekommen. Die Wettervorhersage kündigt für den Samstag und Sonntag Schneefall und starken Ostwind an. Das könnte dann ggf. zu größeren Schneeverwehungen führen. Das wären dann natürlich besondere Herausforderungen, insbesondere für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr. Unser Ordnungsamtsleiter trifft deshalb mit der Wehrführung entsprechende Vorkehrungen, um im Falle des Falles nicht unvorbereitet zu sein. Sollten wir es mit größeren Schneemassen zu tun bekommen, bitte ich Sie darum vorsichtig zu sein und nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben und auf die Benutzung des Kraftfahrzeuges zu verzichten. In den Zeiten von Corona-Beschränkungen also eigentlich ein ganz normales Wochenende - ich entschuldige mich für den Sarkasmus ! 

Nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zur geplanten Fehmarnbeltquerung herrscht nun Klarheit darüber, dass der Tunnel kommen wird. Das Dialogforum setzt seine Arbeit natürlich fort und wird am 25. März erstmals in diesem Jahr tagen. Unter anderem wird es um die Umsetzung der vom Bund bewilligten übergesetzlichen Lärmschutzmaßnahmen und die Gesamtlärmbetrachtung Straße/Schiene gehen. Auch wenn wir in Oldenburg nicht so stark betroffen sind wie andere Orte, geht es natürlich darum, das Beste für uns und für die Region zu erreichen. Es werden auch Berichte der DB Netz und der Landesregierung zum Verfahrensstand abgegeben. Aktuelle Informationen erhalten Sie immer auch auf der Internetseite www.fehmarnbelt-dialogforum.de

In den kommenden Wochen stehen ansonsten viele Termine zu ganz unterschiedlichen Themen an. In dieser Zeit finden die Gespräche und Sitzungen natürlich überwiegend digital statt. Auch wenn es meines Erachtens nicht immer das beste Format ist, ist es dennoch gut, dass wir auf diese Art und Weise kommunizieren können. Wenn ich bedenke auf welchem Stand der digitalen Technik wir im März letzten Jahres waren, haben wir tatsächlich einen Quantensprung absolviert. Das ist eine der positiven Folgen der Pandemie. Wir sind mit der Digitalisierung viel schneller voran gekommen, als wir es geplant und gedacht haben. Das wird uns auch für die Zeit nach der Pandemie einen Vorteil verschaffen. Unsere Schulen sind gut ausgestattet, die Verwaltung ist auf einem guten Weg und kann für nahezu alle Beschäftigten ein Homeoffice-Angebot unterbreiten und die Ausschusssitzungen können im Bedarfsfall ebenfalls digital abgehalten werden. Ein besonderer Dank geht deshalb an meine beiden IT-Sachbearbeiter, die in den vergangenen 11 Monaten besonders gefordert waren und die mit viel persönlichem Engagement dafür gesorgt haben, dass wir jetzt gut aufgestellt sind.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit nicht zuviel Schnee. Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba


nach oben zurück