Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 08. Januar 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich wünsche Ihnen ein frohes und glückliches 2021.

Wie es aufgrund der aktuellen Infektionszahlen zu erwarten war, werden die geltenden Beschränkungen fortgesetzt und zum Teil auch ausgeweitet. Die Schulen und Kitas bleiben zunächst bis zum 31. Januar geschlossen. Die Landesregierung hat beschlossen, dass die Elternbeiträge für diesen Monat nicht erhoben werden. Es gibt noch keine Informationen darüber, wie die Erstattung der bereits gezahlten Beiträge erfolgen wird. Sobald ich Kenntnis habe, werde ich die Informationen  veröffentlichen. Leider ist die Informationspolitik des Landes und des Kreises seit März 2020 nicht besser geworden. Die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden erhalten keine direkten Mitteilungen. Wir müssen uns alle notwendigen Informationen mühsam aus verschiedenen Quellen besorgen oder darauf hoffen, dass wir ansonsten auch über Dritte in Kenntnis gesetzt werden. Das gilt zum Beispiel auch für Informationen zum Thema "Covid-Impfungen". Ich bin als Bürgermeister bisher nicht von offizieller Seite über die Abläufe in Kenntnis gesetzt worden. Das finde ich sehr bedauerlich und ist für unsere Arbeit sehr negativ. Der Landtag soll gestern beschlossen haben, die zu impfenden Personen nun doch direkt anzuschreiben. Ich gehe davon aus, dass ich zu Beginn der kommenden Woche mehr weiß. Ich werde die Infos dann weitergeben.

Es ist gut vorstellbar, dass unsere älteren Mitbürger*innen mit dieser Situation überfordert sind. Der Seniorenbeirat hat seine Hilfe angeboten. Ich werde mich Anfang der Woche mit dem Beirat treffen und Hilfsmaßnahmen besprechen. Dabei geht es natürlich auch darum, den Personen, die die Impfzentren nicht erreichen können, eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. Über die Ergebnisse werde ich zeitnah berichten.

Mit dem Städtepartnerschaftsverein planen wir aus Anlass des deutsch-französischen Tages am 22. Januar eine Aktion. Wenn Sie in der Zeit vom 22. bis 26. Januar im Stadtgebiet unterwegs sind, werden Sie ihr "blau-weiß-rotes" Wunder erleben. Lassen Sie sich überraschen.

Gestern erhielt ich vom Sozialministerium die erfreuliche Mitteilung, dass unserem Förderantrag zum Thema "Stärkung des Ehrenamtes" entsprochen wurde. Wir können nun mit unserem Projekt beginnen, um die vielen freiwilligen Helfer*innen in den Vereinen und Verbänden noch besser zu unterstützen.

Mit diesen positiven Nachrichten beende ich den ersten Blog im neuen Jahr.

Beachten Sie bitte weiterhin die geltenden Vorschriften zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus. Mir ist bewusst, dass es anstrengend, störend und lästig ist. Aber nur mit der Befolgung der AHA+L-Regeln und den nun möglichen Impfungen werden wir die Lage wieder in den Griff bekommen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück