Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 11.September 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

auch wenn die Meteorologen für dieses Wochenende noch einmal sommerliches Wetter vorhergesagt haben, rückt der Herbst immer näher. Unser Stadtmarketing hat deshalb für Farbtupfer in unserer Fußgängerzone gesorgt. Seit Mittwoch schweben bunte Regenschirme über den Köpfen der Fußgänger und Fußgängerinnen. Wenig Aufwand und große Wirkung. Das Stadtbild hat sich sofort positiv verändert und in den Gesichtern der Menschen konnte ich Zustimmung, Freude und oftmals auch ein Lächeln wahrnehmen. Wir möchten diese Aktion gerne ganzjährig fortsetzen. Natürlich zu den verschiedenen Jahreszeiten mit passender Dekoration. Wie immer ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Aber ich denke, dass man das schon irgendwie hinbekommen kann. Neben öffentlichkeitswirksamen Aktionen ist es aber auch wichtig, das Stadtmarketing konzeptionell weiterzuentwickeln. Die Öffentlichkeit hat hohe Erwartungen an das Stadtmarketing. Leerstandsbeseitigung, Durchführung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsförderung, usw. usw. . Ich möchte deshalb einmal erwähnen, dass unser Stadtmarketing aus nur einer Mitarbeiterin besteht. Auch muss sich das Stadtmarketing entwickeln. Unsere Außendarstellung muss strukturiert werden. Das gánze dauert seine Zeit, wenn man es als langfristige Aufgabe versteht und nicht als ein temporäres Projekt. Ich glaube, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und bin sehr zuversichtlich, dass das Stadtmarketing unter unserer Stadtmanagerin entscheidende Impulse für die zukünftige Entwicklung geben wird.

In dieser Woche gab es ein regelmäßiges Arbeitstreffen mit den Bürgermeisterkollegen aus Ostholstein. Natürlich sind die Auswirkungen der Corona-Pandmie auch ein Thema gewesen. Die Krise trifft alle Kommunen auch finanziell. Die einen mehr, die anderen weniger. Darüber hinaus wird aber auch die Durchführung von Sitzungen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen erschwert oder gar unmöglich gemacht. Unsere Ausschusssitzungen finden bis zum Ende des Jahres in der Turnhalle der Grundschule am Wasserquell statt. Nur dort können wir die Abstandsregeln einhalten. Die kommende Stadtverordnetenversammlung findet im Veranstaltungsraum "Möwenbräu Baltic" im Ferienpark Weißenhäuser Strand statt (hier finden Sie den Lageplan). Der "Schützenhof" steht nicht zur Verfügung, so dass uns nur diese Alternative blieb. Die Großsporthallen sind aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. Das haben wir bei unserer letzten Sitzung feststellen müssen.

In vielen Orten sind die beliebten Weihnachtsmärkte schon abgesagt worden. Ich habe gestern mit den Mitarbeiterinnen des Stadtmarketings und der Ordnungsbehörde ein Gespräch mit dem Veranstalter unseres Weihnachtsmarktes geführt. Es ging darum zu erörtern, welche Auflagen zu erfüllen sind und ob ein Weihnachtsmarkt unter diesen Gesichtspunkten durchführbar ist. Noch gibt es keine Entscheidung. Klar ist aber jetzt schon, dass es in jedem Fall ein ganz anderer Weihnachtsmarkt sein würde. Abstandsregeln, Einbahnstrassenregelungen, kein Alkoholausschank, besondere Hygienevorschriften... das alles ist natürlich auch wirtschaftlich ein Wagnis für den Veranstalter. Sollte es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben, werden wir versuchen in jedem Fall eine Veranstaltung für ein Wochenende auf dem Rathausvorplatz zu realisieren. Das sollte auf jeden Fall möglich sein.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Genießen Sie die letzten Sommertage und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück