Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 21. August

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

gestern tagte der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Punkte " Beschluss über die Fassadenmaterialien der Schulgebäude auf dem Schulcampus und der Aula" und die Vorstellung der Kostenberechnung für das Schulbauprojekt. Bei der Beratung über die Materialien für die Fassaden wurde deutlich, dass Geschmäcker sehr verschieden sind. Nach einer ausgiebigen Diskussion wurden die Architekten gebeten, weitere alternative Vorschläge zu machen. Man wird sich damit dann in der nächsten Sitzung befassen und einen Beschluss fassen. Erfreulich ist, dass das die geschätzten Kosten für das Schulbauprojekt sich nach der nun vorliegenden Kostenberechnung nicht wesentlich erhöht haben. Da die Kostenberechnung sehr viel genauer als eine Kostenschätzung ist, ist das ein guten Zeichen. Die Kosten belaufen sich demnach auf 48, 9 Millionen Euro.

Weniger erfreulich ist, dass die geplante Trassenführung für die 380-KV-Ostküstenleitung für unsere Stadt eventuell negative Auswirkungen hat. Anfang der Woche hat mich der Kreis Ostholstein darüber informiert, dass die bisher bekannte Trassenführung verändert werden soll. Es besteht die Möglichkeit, dass der bisher vorgesehene Erdkabelabschnitt entfällt und die Stromtrasse in Bündelung mit der FBQ-Schienentrasse als Freileitung geführt wird. Das wäre natürlich eine negative Entwicklung. Am kommenden Montag hat Landrat Sager die Bürgermeister der betroffenen Städte und Gemeinden zu einer Gesprächsrunde nach Eutin eingeladen. Ich bin gespannt, welche Informationen wir dann erhalten.

Am 05. Oktober sollen die Bauarbeiten für die Erneuerung der Laufbahn auf dem Sportplatz am Schauenburger Platz beginnen. Die nur noch bedingt nutzbare Aschebahn wird dann durch eine Tartanbahn ersetzt. Für die Sportler und die Schülerinnen und Schüler steht dann endlich eine moderne Laufbahn zur Verfügung. Für diese Maßnahme hat die Stadt übrigens eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro erhalten.

Gute Nachrichten gibt es auch in Sachen Aula-Sanierung. Nachdem der Fördergeber nun eine Fristverlängerung bis zum 31.12.2021 erteilt hat, erfolgt die Ausschreibung der Gewerke in Kürze. Derzeit geht man davon aus, dass die Fertigstellung der Aula im Oktober 2021 erfolgt. Damit haben dann auch viele Künstler wieder eine Heimat und das Gymnasium kann endlich wieder ihre Aula für den Musikunterricht und Veranstaltungen nutzen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück