Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 9. April

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

heute morgen habe ich mit dem "Krisenstab" eine weitere Telefonkonferenz geführt. Ich darf Ihnen berichten, dass die Lage in Oldenburg nach wie vor ruhig und unauffällig ist. Dieses wurde gleichermaßen von THW, Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei berichtet. Die Anzahl der Polizeikräfte wird durch die sogenannte Bäderverstärkung noch einmal aufgestockt. Es ist also sichergestellt, dass die notwendigen Kontrollen auch über die Osterfeiertage durchgeführt werden können.

In dieser Woche habe ich mich unter anderem mit unseren Städtepartnerschaften beschäftigt. Mir war es wichtig an unsere Freunde und Freundinnen in Blain und Bergen ein Signal der Solidarität zu senden. Ich habe deshalb einen Offenen Brief an die Bürgerinnen und Bürger beider Städte verfasst. Die Briefe können Sie auf der Startseite unserer Homepage nachlesen. Insbesondere die Franzosen haben unter dem Coronavirus noch mehr zu leiden als wir. Die Ausgangsbeschränkungen wurden nochmals verschärft und die Zahl der Infizierten und der zu beklagenden Toten ist noch einmal dramatisch gestiegen. Worte sind da sicherlich nur ein schwacher Trost. Aber zu wissen, dass man in Oldenburg auch nach Frankreich schaut, schafft vielleicht auch ein wenig Zuversicht.

Mit unserer Stadtmanagerin Cora Brockmann habe ich in dieser Woche auch einige Dinge vorangebracht. Ich möchte einen Stadtanzeiger herausbringen, der Sie regelmäßig über Oldenburger Themen informiert. Über Geschäftseröffnungen, besondere Jubiläen, Veranstaltungen, Vereinsgründungen und einiges mehr wird dann berichtet. Wir erarbeiten gerade die Inhalte und das Layout der ersten Ausgabe. Ich hoffe, dass wir Ende Mai oder Anfang Juni das erste Exemplar ausliefern können. Ich freue mich sehr auf das Projekt und bin schon jetzt gespannt auf die Reaktionen. Ein großer Dank gebührt Frau Brockmann. Sie hat sich meiner Idee angenommen und war sofort begeistert. Darüber bin ich sehr froh, denn es bedeutet natürlich zusätzliche Arbeit.

Desweiteren möchten wir die Eingänge des Freizeitparks mit Schautafeln versehen. Man soll sich beim Betreten des Parks auf einen Blick in unserer "grünen Lunge" orientieren können. Ich glaube, davon werden nicht nur unsere Gäste profitieren. Auch hier haben wir am Layout gearbeitet und die Aufstellorte abgestimmt.

Das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Es bleibt mir nur noch Ihnen ein gesegnetes, besinnliches und frohes Osterfest zu wünschen.

Genießen Sie so gut es geht die hoffentlich sonnigen Tage.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück