Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 21. Juni 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am 8. Juni hat sich unsere Stadtverordnetenversammlung konstituiert. Die Bürgervorsteherin Susanne Knees wurde wiedergewählt. Ebenso der Erste Stadtrat Jens Junkersdorf. Dazu wurden ihre Vertretungen bestimmt und unsere Fachausschüsse besetzt. Damit sind die Formalien für die kommenden 5 Jahre abgearbeitet worden und die Arbeit kann beginnen bzw. weitergehen. Als erste Entscheidung stand eine Positionierung zur möglichen Schaffung eines Nationalparks Ostsee an. Die Stadtverordnetenversammllung hat sich mit 17 :4 Stimmen dafür ausgesprochen, sich der Interessengemeinschaft Nationalpark Ostsee anzuschliessen. Die IG Nationalpark Ostsee steht den Plänen des Umweltminiteriums kritisch gegenüber. Sie spricht sich für den Schutz der Ostsee aus, glaubt aber, dass ein Nationalpark nur die "umtima ratio" sein kann, da die negativen Auswirkungen eines Nationalparks für viele Unternehmen in unserer Urlaubsregion massiv sein können. Mit diesem Votum werde ich den laufenden Konsultationsprozess begleiten und mich entsprechend des vorliegenden Beschlusses,  für unsere Stadt einbringen. Ende September werde ich an einem Workshop für die Anrainer-Kommunen teilnehmen und bin gespannt, welche Ergebnisse dort erarbeitet werden. Eine Positionierung gegen einen Nationalpark Ostsee  schließt natürlich nicht aus, dass man sich für den Schutz der Ostsee als Lebensraum für Mensch und Tier einsetzt. Es geht einzig darum zunächst alle denkbaren Möglichkeiten zu prüfen und ggf. zu nutzen, bevor man mit einer "Lösung" an den Start geht, die nicht ganz unwesentliche Auswirkungen für die Zukunft unserer Region haben wird und vielen Menschen in Ostholstein berufliche und existenzielle Sorgen bereitet.

Am vergangenen Donnerstag durften wir nach 13 monatiger Bauzeit das Richtfest für den neuen Schulcampus feiern. 180 Gäste waren geladen, um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern. Für viele war es das erste Mal, dass die Gelegenheit bestand, sich den Bau aus der Nähe anzusehen. In den Gesichtern war abzulesen, wie beeindruckt man von dem jetzt sichtbaren Campus ist. In meiner Rede bin ich auf den Stellenwert des Campus für die Stadt eingegangen. Der Schulcampus ist nicht nur ein Bekenntnis zur Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen, sondern auch ein innovativer Bau, der gut durchdacht ist und für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz steht. Trotz aller Schwierigkeiten befinden wir uns im Zeitplan und können derzeit erwarten, dass der 1. Bauabschnitt Ende des kommenden Jahres abgeschlossen sein wird und die Freiherr-vom-Stein-Schule den Campus beziehen kann. Dieses ist notwendig, damit die Sanierung des Hauptgebäudes des Gymnasiums und die weiteren geplanten Baumaßnahmen nahtlos fortgesetzt werden können. Insgesamt kann man also zufrieden sein und natürlich auch ein wenig stolz auf das, was hier geleistet wurde und noch entstehen wird.

Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung soll die Stadtverwaltung einen digitalen Mängelmelder installieren. Dieser Auftrag hat uns in den letzten Monaten beschäftigt. Es ist leider nicht so, dass man einfach nur ein Software-Programm einkauft, es auf der Homepage installiert und damit alles erledigt ist. Es geht vielmehr darum, die Prozesse, die sich hinter dem System verbergen zu durchleuchten und zu versuchen, die Organisationsstrukturen darauf anzupassen. Nach diversen Abstimmungsgesprächen ist die wesentliche Arbeit aber nun erledigt. der Auftrag für das Software-Programm ist erledigt und nach der Installation wird der Mängelmelder voraussichtlich in den ersten Juli-Tagen auf unserer Homepage freigeschaltet. Sie können uns dann die Mängel, Schäden oder Beobachtungen melden, die Sie für relevant erachten. Wir werden uns dann darum bemühen, die Meldung an die richtige Stelle weiterzuleiten und Ihnen auch eine entsprechende Nachricht darüber geben. Ich bin gespannt, wie der Mängelmelder angenommen wird und welche Nachjustierungen ggf. noch erforderlich sind. Ich bitte Sie sehalb schon jetzt um ein wenig Nachsicht, wenn nicht gleich alles völlig reibungslos funktioniert. Wir werden uns nach Kräften bemühen.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück