Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 8. Juni 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am Montag fand in Oldenburg die Sitzung des Runden Tisches Nord/Mitte des Dialogforums statt. Dort habe ich erfahren, dass die zweite Auslegung der Planfeststellungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt 4, der Oldenburg betrifft, im November 2023 erfolgen wird. Hier gibt es eine Abweichung von den bisherigen Planungen, die die zweite Auslegung im Q 2 diesen Jahres beinhaltete. Kritik gab es an der Landesregierung, die uns bislang keine verlässlichen Aussagen in Bezug auf den Ankauf von Grundstücken für die Erstellung eines Bahnhofsvorfeldes gegeben hat. Insbesondere die Höhe des bezuschussten Kaufpreises ist noch unklar. Die Kommunen sind ebenfalls nicht einverstanden damit, dass sie 15 Prozent der Herstellungskosten tragen sollen. Aus unserer Sicht kann das nicht sein. Oldenburg hatte einen Bahnhof und hatte gar nicht die Möglichkeit die Verlegung zu verhindern. Warum sollen wir also für die Musik zahlen, die wir nicht bestellt haben ? Es gibt aber noch viele weitere Fragen und bei mir mehren sich die Zweifel darüber, ob wir die Bahnhaltepunkte rechtzeitig fertigstellen werden.

Heute Abend tritt die Stadtverordnetenversammlung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Kommunalwahl geht es jetzt darum Funktionen und auch die Fachausschüsse zu besetzen. Es steht auch die Wahl des Bürgervorstehers bzw. der Bürgervorsteherin an. Auch meine Vertretungen stehen zur Wahl. Als  weiterer Tagesordnungspunkt steht der Beitritt zur Interessengemeinschaft Nationalpark Ostsee zur Debatte. Unzweifelhaft muss die Ostsee geschützt werden, damit sich ihr Zustand nicht verschlimmert. Es gibt jedoch erhebliche Zweifel daran, ob ein Nationalpark das richtige oder einzige Mittel ist, das uns zur Verfügung steht. Die negativen Auswirkungen eines Nationalparks für eine touristische geprägte Region sind immens. Damit wir uns in den laufenden Konsultationsprozess einbringen können, bedarf es einer politischen Meinungsbildung. Ich bin sicher, dass es heute Abend eine spannende und kontroverse Diskussion geben wird.

In der kommenden Woche gibt es viele Termine. Am Montag nehme ich für den Gemeindetag an der Sitzung des Beirates des Jobcenters Ostholstein teil. Ich gehöre dem Beirat seit einigen Monaten an und bin gespannt auf die Informationen. Unter anderem steht ein Besuch des Sozialkaufhauses in Eutin auf der Tagesordnung. Am Dienstag beschäftigen wir uns mit einer möglichen Umgestaltung der Foyers im Rathaus. Ich möchte den Eingangsbereich gerne freundlicher,moderner und funktionaler gestalten. Eine Architektin wird uns in der Sache beraten und ich hoffe, dass wir dann unsere Vorstellungen umsetzen können, damit unsere Bürgerinnen und Bürger im Rathaus noch besser bedient werden können.

Der Kinderschutzbund Ostholstein feiert sein 50jähriges Bestehen. Ich nehme an dem Empfang am Dienstag teil. Wir sind mit dem Deutschen Kinderschutzbund auf vielen Ebenen verbunden.Familienzentrum, Offene Ganztagsschuke, Schulsozialarbeit und Kinderbetreuung sind nur eine Felder, auf denen wir zusammenarbeiten.

Der Tag endet dann mit der Sitzung des Vorstandes der Aktivregion Wagrien-Fehmarn. Die neue Förderperiode hat begonnen und nun geht es darum Projekte in unserer Region zu fördern und umzusetzen.

Am Mittwoch findet das Kindervogelschiessen der Grundschule am Wasserquell statt. Ich habe mir vorgenommen die Kinder in der  Schule zu besuchen und mir anzusehen, wie sie ihre Königspaare ausspielen.

Um 15 Uhr findet dann die erste Sitzung des neuen Hauptausschusses statt. Im Wesentlichen geht es dabei um die Beschlussfassungen über verschiedene Vergaben für den Schulcampus. Übrigens Schulcampus. Am Donnerstag werden wir das Richtfest für den 1. Bauabschnitt feiern. Nach etwas mehr als einem Jahr nach der Grundsteinlegung sind die Baufortschritte nicht zu übersehen. Deshalb ist es auch richtig, dieses entsprechend zu feiern und uns bei den Handwerkern und Handwerkerinnen zu bedanken, die dafür verantwortlich sind.

Am Vormittag findet auch der umzug anlässlich des Kindervogelschiessens statt. Gegen 11 Uhr werden die Majestäten und ihr Volk vor dem Rathaus ankommen und von der Bürgervorsteherin und mir begrüßt werden. Ich würde mich freuen, wenn viele Oldenburger und Oldenburgerinnen den Umzug anschauen und anschliessend auf den Rathausvorplatz kommen. So wie es die Tradition verlangt.

Am Sonntag gibt es dann das traditionelle Gildekonzert vor dem Oldenburger Rathaus. Ab 18:30 Uhr wird das Blasorchester Lensahn zur Gilde aufspielen. Das Wetter bleibt hjoffentlich so gut wie zueletzt, so dass wir einen schönen Abend verbringen können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück