Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 25. Mai 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nachdem am 14. Mai die Kommunalwahl in Schleswig-Holstein stattgefunden hat, geht es nun darum, die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vorzubereiten. Neben der Wahl der Bürgervorsteherin oder des Bürgervorstehers und dessen Vertretungen, der Wahl der Vertretungen des Bürgermeisters und der Besetzung der Ausschüsse und der Ausschussvorsitzenden, wird auch über die Entsendung der Vertretungen in die Aufsichtsräte der städtischen Gesellschaften und diverse andere Beiräte und Gremien entschieden. Insofern ist diese Sitzung wirklich eine besondere und eine besonders wichtige Sitzung. Die Oldenburger Stadtverordnetenversammlung hat zukünftig 21 Sitze. Bei der Kommunalwahl hat die CDU 7 Direktmandate gewonnen, was dazu geführt hat, dass es zwei Überhangmandate zu verteilen gab. Jeweils einen Sitz haben die SPD und die Grünen erhalten. Die Stadtverordnetenversammlung besteht also aus 7 CDU-Mitgliedern, 6 SPD-Mitgliedern und jeweils 4 Vertretern der Grünen/Bündnis 90 und der FBO. Ich gratuliere den gewählten Vetretungen und freue mich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Am vergangenen Montag habe ich an einer Infomationsveranstaltung von Minister Tobias Goldschmidt zum Konsultationsprozess über einen Natioanalpark Ostsee im Kreishaus in Eutin teilgenommen. Der Ostholsteinsaal war sehr gut besucht, was deutlich macht, wie groß das Interesse an diesem Thema ist. Viel Neues gab es allerdings nicht zu hören. Der Minister und seine Mitarbeiter haben versucht die Chancen eines Nationalparks zu erläutern und haben es allerdings versäumt auch kritische Anmerkungen zu machen. Ob es auf dieser Grundlage wirklich ein ergebnisoffener Prozess ist, muss bezweifelt werden. Wenigstens wurde klargestellt, dass der Truppenübungsplatz Putlos "außerhalb der Klammer" steht. Bedeutet, der Truppenübungsplatz wird von einem Nationalpark nicht betroffen sein. Inzwischen habe ich auch eine Einladung zu einem der Workshops im September erhalten und werde natürlich unsere Interessen dort vertreten.

Am vergangenen Mittwoch habe ich gemeinsam mit meinem Geschäftsführerkollegen Marc Mißling den symbolischen Spatenstich für den Breitbandausbau nach Klein Wessek durchgeführt. Bis zum Ende des Jahres soll der Anschluss vollzogen sein. Daran anschließend erfolgt der Anschluss der Ortschaft Dannau. Wenn Sie also noch Anschlussverträge abschliessen wollen, wenden Sie sich bitte gerne an unser Kundenbüro in der Kuhtorstraße.

Am Samstag feiert die St- Margarethen-Schweinegilde in Kröß ihr alljährliches Sommerfest mit dem Ausschiessen der Königswürde. Einzigartig ist wohl, dass hierfür die Armbrust genutzt wird. Die Bürgervorsteherin und ich werden als Vertretungen der Stadt an den Feierlichkeiten und dem Umzug durch das Dorf teilnehmen. Im nächsten Jahr steht dann die 125-Jahr-Feier der Gilde in Kröß an. Ein schönes Jubiläum !

Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück