Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 24. Februar 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nach einer etwas längeren Abwesenheit bin ich wieder im Dienst und möchte Sie natürlich wie gewohnt über die aktuellen Themen in unserer Stadt informieren.

Heute vor einem Jahr marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Damit begann ein Krieg, der für die Menschen in der Ukraine unsägliches Leid gebracht und dem Frieden in Europa ein Ende gesetzt hat. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Diplomatische Bemühungen, die Voraussetzung für einen Frieden sind,  gibt es nicht und so ist zu befürchten, dass weiterhin Menschen auf beiden Seiten sterben und viele Ukrainerinnen und Ukrainer aus ihrer Heimat flüchten müssen. Aus Anlass des Jahrestages des Kriegsbeginns findet heute eine Gedenkveranstaltung auf dem Rathausvorplatz statt. Um 15 Uhr treffen sich Menschen aus der Ukraine und aus Oldenburg, um gemeinsam an diesen traurigen und unheilvollen Tag zu erinnern.

Derzeit findet die Sanierung der Kreisstraße K 48 statt, die in diesem 2. Bauabschnitt noch bis zum Juni andauern wird. Die Baumaßnahme findet unter Vollsperrung statt. Eine Umleitung führt über die Bundesautobahn und die Bundestraße B 202. Für viele Oldenburgerinnen und Oldenburger - aber auch für  Bewohner oder Besucher des Umlandes -  bedeutet das, dass sie Umwege fahren müssen. Eine denkbare Umleitung über den Prof.-C.-Ehrenberg-Weg in Dannau ist nicht angeordnet worden, um den Straßenkörper zu schonen, aber insbesondere auch deshalb, weil es in diesem Bereich keine Fußwege gibt und die Straße nicht für den Durchgangsverkehr konzipiert ist. Eine Gefährdung der Fußgänger ist daher nicht auszuschließen. Die Sicherheit dieser Verkehrsteilnehmer hat Vorrang vor persönlichen Einschränkungen der anderen betroffenen Personengruppen. Aus diesem Grund wird die Polizei in diesem Bereich auch weiterhin verstärkt kontrollieren. Ich bitte Sie darum, die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen. Ich habe gestern mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr gesprochen. Der LBV führt die Baumaßnahme für den Straßenbaulastträger (Kreis Ostholstein) durch. Nach Abschluss des 2. Bauabschnitts wird die Straßensanierung im 3. Bauabschnitt von Februar bis Juni 2024 fortgesetzt. Auch diese Maßnahme sollte unter Vollsperrung erfolgen. Die Auswirkungen, insbesondere für Oldenburger Unternehmen in diesem Bereich, wären noch gravierender gewesen. Es ist uns allerdings gelungen, den LBV davon zu überzeugen, dass auch eine Teilsperrung mit Ampelschaltung möglich ist, wenn der Radverkehr über den Langen Segen geführt wird. Das Thema Vollsperrung ist somit vom Tisch. Ich denke, dass das ein gutes Ergebnis ist und es für die Betroffenen in diesem Bereich eine große Erleichterung ist. Baumaßnahmen sind oftmals ein großes Ärgernis. Ich denke da zum Beispiel an die Bauarbeiten auf der Fehmarnsundbrücke oder aber auch an die schon jahrelange Sperrung der Straße zwischen Lensahn und Schönwalde. Ich hoffe, dass wir gemeinsam mit dem LBV wenigstens für den nächsten Bauabschnitt eine verträgliche Lösung gefunden haben.

Erfreulicheres möchte ich jetzt verkünden. Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist im Sommer zum dritten Mal zu Gast im Oldenburger Wallmuseum. Am 20. August wird die Irische Band "Billow Wood" unter dem Motto "Old Ireland meets new Ireland" aufspielen. Auf dieses Konzert freue ich mich ganz besonders, denn ich hatte das Glück die Band anlässlich eines irischen Festivals in der Lübecker MuK bereits im letzten Herbst zu erleben. Als die verantwortlichen des SHMF mir mitteilten, dass Billow Wood in Oldenburg spielen, konnte ich es fast nicht glauben. So ein Glück ! Ich kann also aus eigener Erfahrung und voller Überzeugung sagen, dass wir am 20. August ein echtes Highlight erleben werden. Fantastische Musiker in einem fantastischen Ambiente, die uns mit Sicherheit begeistern werden. Ab heute ist es möglich Tickets für die Veranstaltung zu kaufen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Schleswig-Holstein Musik Festivals unter www.shmf.de

Zum Schluss möchte ich noch auf zwei weitere Veranstaltungen hinweisen. Am Sonntag, den 5. März ab 16:30 Uhr findet in der Aula des Gymnasiums der Frühjahrsempfang der Stadt Oldenburg in Holstein statt. Aufgrund meiner Abwesenheit konnten wir keinen Neujahrsempfang geben und wollen das jetzt etwas verspätet unter einem neuen Motto nachholen. Sie sind herzlich eingeladen Die Bürgervorsteherin und ich  freuen uns auf Ihren Besuch.

Am Samstag, den 11. März wollen wir gemeinsam etwas für die Umwelt und das Stadtbild tun. An diesem Tag werden unter dem Motto "Unser sauberes Schleswig-Holstein" im ganzen Land Müllsammelaktionen durchgeführt. In Oldenburg startet die Sammelaktion um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Bildungs- und Kulturzentrum in der Göhler Straße. Die Kommunalen Dienste werden uns mit Müllsäcken, Pieksern und Handschuhen ausrüsten. Nach ungefähr 2 Stunden Arbeit wollen wir uns dann bei den fleissigen Helferinnen und Helfern mit einem Mittagssnack im Schützenhof bedanken. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen, damit unsere Stadt noch schöner wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück