Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 2. Dezember 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in der kommenden Woche findet die nächste Sitzung des Dialogforums zur Festen Fehmarnbeltquerung statt. Noch gerade rechtzeitig vor der Sitzung wurde mitgeteilt, dass der ehemalige Eutiner Bürgermeister Carsten Behnk den Posten des Baustellenkoordinators für dieses Projekt besetzen wird. Ich begrüße diese Entscheidung, denn Carsten Behnk stammt aus der Region und ist als ehemaliger Bürgermeister der Kreisstadt gut vernetzt und kennt die beteiligten  Behörden, Unternehmen, Kommunen und die handelnden und verantwortlichen Personen bereits. In seiner neuen Tätigkeit soll Herr Behnk die Baustellen transparent machen und bei Konflikten gute Lösungen suchen. Er soll den Menschen auch als Ansprechpartner für ihre Ängste und Sorgen zur Verfügung stehen. Dabei geht es nicht nur um das Beltquerungsprojekt, sondern auch um den Ausbau der 380 KV-Ostküstenleitung.  Die Koordinierungsstelle wurde durch das Land auf Druck aus dem Dialogforum eingerichtet. Man befürchtete, dass gerade in den Sommermonaten ansonsten ein Verkehrschaos droht. Es bleibt nun zu hoffen, dass alle Beteiligten den neuen Koordinator nun in ihre Planungen einbinden und er selbst seinen Einfluss geltend machen kann. Ich wünsche ihm dabei viel Glück und Erfolg.

In dieser Woche hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Oldenburg in Holstein Media GmbH getagt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Genehmigung des Wirtschaftsplans für das Jahr 2023. Es wurde aber auch über die Planungen des Anschlusses unserer Ortschaften Dannau und Klein Wessek an das Breitbandkabelnetz gesprochen. Der Ausbau soll jetzt spätestens im 2. Quartal 2023 beginnen. Wer also noch Bedarf hat, kann selbstverständlich noch einen Anschlussvertrag abschließen. Über die Konditionen geben Ihnen unsere Mitarbeiterinnen in dem Kundenbüro in der Kuhtorstraße gerne Auskunft.

Am vergangenen Dienstag habe ich mir gemeinsam mit unseren beiden Integrationskräften die Sammelunterkunft in Lübbersdorf angesehen und konnte mir selbst ein Bild von der Situation der Flüchtlinge machen. Die Unterkunft ist fast vollständig belegt und deshalb planen wir auch schon sehr intensiv weitere Unterbringungsmöglichkeiten. Neben der Unterbringung geht es aber auch darum, Integration vor Ort zu betreiben. Wir bieten deshalb in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Oldenburg in Holstein in Lübbersdorf sogenannte Erstorientierungskurse an. Für dieses Angebot bin ich unserer KulTour gGmbH und insbesondere dem Geschäftsführer Herrn Franck sehr dankbar. Aber auch die Interessen der Kinder müssen wahrgenommen werden und dazu gehört auch die Erfüllung der Schulpflicht. Hier stoßen die Schulen aber bereits an ihre Grenzen. Es herrscht Raumnot und noch entscheidender ist, dass es auch einen erheblichen Lehrermangel gibt. Die Schulrätin hat allerdings versprochen, dass kein Kind zu Hause bleiben muss. Ich hoffe, dass das auch so eintreten wird.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück