Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 1. Juli 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

gestern wurde die Aula des Gymnasiums bzw. das Stadtheater wiedereröffnet. Der offizielle Festakt mit geladenen Gästen fand um 12:00 Uhr statt. Die Gäste mit denen ich gesprochen habe, waren alle voll des Lobes für das grundsanierte Gebäude. Aula und Stadttheater sind jetzt technisch und baulich auf dem neuesten Stand und auch die Gestaltung der Fassade und der Räume fand großen Zuspruch. Als Gäste waren anwesend MdB Ingo Gädechens, stellv. Landrat Timo Gaarz, Kreistagsabgeordnete Dr. Rinke und Jens Junkersdorf, Bürgermeister der Gemeinden Heringsdorf, Göhl und Neukirchen und aus Heiligenhafen und einige mehr.

Am Abend gab es dann das Eröffnungskonzert und damit den ersten Härtetest für Bühne und Technik. Die Kieler Band "Leo in the Lioncage" machte ordentlich Stimmung und steckte das Publikum mit ihrer guten Laune an. Nach Meinung der Besucher war das Konzert ein voller Erfolg und wer weiß, vielleicht spielt die Band ja irgendwann wieder in Oldenburg.

In dieser Woche gibt es jede Menge Gründe zu Feiern. Am Dienstag durfte ich der Verleihung der Ehrennadel des Kreises Ostholstein an Frau Beate Rinck, Vorsitzende des Förderverein Hospiz Wagrien-Fehmarn e.V., im Eutiner Schloß beiwohnen. Frau Rinck wurde mit anderen Ostholsteinern für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Frau Rinck möchte ein Hospiz in Oldenburg realisieren. Derzeit sieht es so aus, als würde sich ihr Wunsch erfüllen.

Heute feiert die Volkshochschule Oldenburg in Holstein ihr 75jähriges Jubiläum. Im Bildungs- und Kulturzentrum und auf der Fläche davor findet ab 15:00 Uhr ein Familienfest und ein Tag der Offenen Tür statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Am Montag fand die letzte Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause statt. Die Versammlung bestellte Frau Martina Scheel für weitere 3 Jahre zur Behindertenbeauftragten. Frau Scheel übt das Amt bereits seit 2016 aus und wurde einstimmig wiedergewählt. Auch einstimmig beschlossen wurde die Kofinanzierung für das Regionalmanagement der Aktivregion Wagrien-Fehmarn. Ein deutliches Votum gab es auch für den Weiterbau des Schulcampus. Die steigenden Baukosten waren für die Verwaltung der Anlass, um der Selbstverwaltung die Auswirkungen der Kostensteigerungen auf die Finanzierung aufzuzeigen. Auch wenn diese Preisentwicklung uns Sorge bereitet ist ebenfalls klar, dass ein Baustopp oder Änderungen in der Umsetzung keine Option sind. Unsere Schulen müssen dringend modernisiert und ertüchtigt werden. Wenn wir das nicht tun, werden uns die Folgen härter treffen als die Preissteigerungen. Ich bin deshalb sehr froh, dass Verwaltung und Selbstverwaltung in diesem Punkt mehrheitlich einer Meinung sind.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück