Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 28. April 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am Sonntag, den 8. Mai findet die Wahl zum Schleswig-Holsteinischen Landtag statt. Die Vorbereitungen der Verwaltung für die Durchführung der Wahl sind weitestgehend abgeschlossen. In der nächsten Woche erfolgt noch die Schulung der Wahlvorstände, damit am Sonntag auch alles klappt. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei all denen, die sich am Sonntag als ehrenamtliche Wahlhelfer:innen zur Verfügung stellen. Ich fordere alle Wahlberechtigten auf, Ihre Wahlrecht auszuüben und am Sonntag ihre Stimme abzugeben. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht ! Wer sich noch nicht entschieden hat, wen er wählt, kann sich heute noch einmal eingehend informieren. Die Volkshochschulen laden zu einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten im Veranstaltungspavillon am Binnensee in Heiligenhafen ein. Die Kandidaten werden zu den Themen Bildung, Weiterbildung und Kultur befragt. Natürlich können die Besucher:innen auch Fragen an die Landtagskandidaten stellen. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Am Dienstag und Mittwoch hat die Verwaltung gemeinsam mit Frau Maass vom Ingenieurbüro Maass & Müller GbR Anwohnerinformationsveranstaltungen zu den anstehenden Kanalsanierungs- und Straßenbaumaßnahmen im Wagriaweg, der Sudetenstraße und der Rossittenstraße durchgeführt. Den betroffenen Anwohnern wurde das Bauprogramm vorgestellt. Darüber hinaus wurden auch die zeitlichen Abläufe und die bislang kalkulierten Kosten vorgestellt. Herr Stender aus der Bauverwaltung hat ergänzend noch Erläuterungen zu den wiederkehrenden Beiträgen gegeben, über die die Maßnahme mitfinanziert wird. Die Anwohner haben jetzt noch Gelegenheit Eingaben an die Verwaltung zu geben, um das Bauprogramm daraufhin ggf. noch leicht zu verändern. In der Folge wird das Bauprogramm dann im Ausschuss für Umwelt und Bauwesen im Juni voraussichtlich beschlossen werden. Danach können die notwendigen Arbeiten ausgeschrieben und im Anschluss die Aufträge vergeben werden.

Heute Abend findet die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Vorstellung der geplanten Baumaßnahmen in der Straße am Voßberg und im Bereich der Burgtorstraße von der Einmündung Langer Segen bis zur Einmündung in die Heiligenhafener Chaussee. Auch über die Kanalsituation in der Liliencronstraße und dem Weidenkamp wird berichtet. Turnusmäßig wird dem Ausschuss auch der Quartalsbericht über den Bau des Schulcampus vorgelegt.

Die Arbeitswoche endet dann am Freitag mit der Durchführung des ersten Workshops zur Bedarfsanalyse zur Stärkung des Ehrenamtes in Oldenburg. Zu dem Workshop haben sich Vertreter:innen vieler Vereine und Verbände angemeldet. Ich freue mich auf den Austausch und bin gespannt darauf, welche Ergebnisse dieser Workshop bringt. Im Anschluss nehme ich dann an der Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr im Schützenhof teil. Unter anderem dürfen wir wieder einige Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren besonderen Einsatz auszeichnen. Natürlich wird auch das Thema "Feuerwehrgerätehaus" an diesem Abend eine Rolle spieln, wenn der Gemeindewehrführer André Hasselmann seinen Bericht vorträgt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück