Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 23. Februar 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nachdem wir die stürmischen Tage in Oldenburg ohne große Schäden überstanden haben, scheint es jetzt etwas ruhiger zu werden. Das freut mich besonders für die Kameradinnen und Kameraden unser Freiwilligen Feuerwehr, die in den letzten Tagen wieder viele Stunden Dienst geleistet haben. Dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen.

In dieser Woche stehen noch zwei wichtige Sitzungen auf dem Programm. Am Donnerstag tagt das Dialogforum zur Festen Fehmarnbeltquerung und im Anschluss dann der Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschuss. Im WSA stehen Berichte unserer Stadtmanagerin und über die Städtebauförderung auf der Tagesordnung. Auch ein Antrag der SPD-Fraktion, in dem es um öffentliche WC-Anlagen in Oldenburg geht, soll beraten werden. Zu dem Thema habe ich ja schon Position bezogen und bin froh, dass die unbefriedigende Situation jetzt auch von der Selbstverwaltung aufgegriffen wird. 

Um Veranstaltungen im Sommer geht es bei zwei weiteren Gespächsterminen, die auch in dieser Woche noch auf meiner to-do-Liste stehen. Aus rechtlichen Gründen darf ich noch nicht konkreter werden, kann aber sagen, dass es im August wieder ein echtes Highlight geben wird. Ich berichte dann in der nächsten Woche darüber. 

Bereits in der vergangenen Woche kam der Ansiedlungsrat für die Erweiterung des Gewerbegebietes am Voßberg zusammen. Für dieses Grundstück gibt es sehr viele Nachfragen, so dass wir davon ausgehen, dass alle Grundstücke zeitnah verkauft werden können. Es gilt nun eine Auswahl unter den Unternehmen vorzunehmen, die sich beworben haben. Der Ansiedlungsrat besteht aus Mitgliedern der Verwaltung und der Selbstverwaltung. Gemeinsam haben wir uns jetzt auf Kriterien verständigt, nach denen eine Priorisierung erfolgen soll. Die Interessenten sind angeschrieben worden und wurden gebeten ihre Konzepte vorzulegen. Eine Entscheidung über die Vergabe der Grundstücke soll noch im März erfolgen. Die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken ist unvermindert hoch. Aus diesem Grund führe ich aktuell Gespräche mit Grundstückseigentümern, um Chancen für einen Erwerb von Flächen auszuloten.

Die Fertigstellung der Aula steht in Kürze bevor. Auch wenn es insgesamt länger gedauert hat, als wir geplant haben, wird sich das Ergebnis sehen lassen können. Die offizielle Eröffnung ist für den 19. Mai geplant. Am darauf folgenden Samstag (21. Mai) findet ein Tag der offenen Tür statt, um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich selbst ein Bild von von dem Bau zu machen. Begleitet wird das ganze von kulturellen Darbietungen. Wir verfügen dann wieder über ein Theater, dass nicht nur für Oldenburg, sondern auch für unser Umland, ein großer Gewinn ist.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück