logo oldenburg 2018 header 300
Das Rathaus

Das Rathaus

Ein Haus mit Geschichte
Wallmuseum

Wallmuseum

Mittelalter erleben - besuchen Sie unser Wallmuseum
Oldenburg in Holstein

Oldenburg in Holstein

Eine der ältesten Städte Schleswig-Holsteins - mit mehr als 1000 Jahren Vergangenheit
Strandnähe

Strandnähe

Am Bootshaus - Weissenhäuser Strand
Fußgängerzonen

Fußgängerzonen

Die Einkaufsstadt im Zentrum der Ostseespitze

Suche

 

Tooltip: Darstellungsgröße

Reichlich Hilfe durch Spende der Famila-Handelsmärkte

Einen Scheck in Höhe von 1.500 € erhielt Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt aus den Händen des Geschäftsführers der Famila Handelsmärkte Christian Lahrtz. Damit werden zu je 500 € drei Aktionen gefördert.

wappen

Wir wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Stadt ein frohes Weihnachtsfest mit besinnlichen Stunden und ein friedvolles, gesundes und glückliches Neues Jahr.

Rendezvous mit dem Oldenburger Städtepartnerschaftskomitee

Am Donnerstag, den 13. Dezember um 17:00 Uhr lädt das Städtepartnerschaftskomitee alle Freunde, Bekannte, Unterstützer und natürlich interessierte Besucher des Oldenburger Weihnachtsmarktes dazu ein, sich über die Partnerschaft mit der französischen Stadt Blain zu informieren.

Der Seniorenbeirat Oldenburg hatte am 30.11.2018 in Räumen des Deutschen Roten Kreuzes im Weidenkamp zu seinem vorweihnachtlichem Seniorenfrühstück eingeladen.

logo stadtmarketingNeu: Einkaufsengel beraten und helfen Kunden in Oldenburg in Holstein

„Ganz in Weiß, so stehst Du neben mir", sang Roy Black 1966 und verzauberte dabei seine Fans. In Oldenburg sind nun passend zur Weihnachtszeit Weihnachtsengel unterwegs. Zwar ohne Flügel, aber dafür ganz in Weiß und das mitten im Winter. Immer mehr Besucher stehen vor der Herausforderung, das richtige Geschenk zu finden. Welcher Duft ist angesagt? Kann man mit Kirschpralinen noch punkten? Welches Buch ist gerade beliebt oder wo bekomme ich eigentlich schöne Dekoartikel. Muss die häusliche Weihnachtsbeleuchtung bunt sein oder reichen weiße Lichter? Wie schaffe ich es, dass mein Weihnachtsgeschenk ein Volltreffer wird?

Vorweihnachtliches Geschenk der Stadt Oldenburg in Holstein

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist das Parken auch in diesem Jahr an den letzten fünf Sonnabenden vor Weihnachten (24.11., 01.12., 08.12., 15.12. und 22.12.2018) auf allen Parkplätzen gebührenfrei. Die Verkehrsteilnehmer/innen müssen lediglich eine Parkscheibe auslegen, um in den Genuss von bis zu 3 Stunden kostenloser Parkzeit zu kommen.

Auf dem Marktplatz in Oldenburg läuft seit Montag, dem 19. November, der Aufbau des diesjährigen Weihnachtsmarktes.

Die Hütten und die Bühne werden errichtet, Stromkästen und Wasseranschlüsse vorbereitet. Die letzten LED Lampen ausgetauscht und der große, wunderschöne Tannenbaum steht bereit.

Am Montag, den 26. November 2018, um 17.00 Uhr, findet auf der Bühne die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes

runder aufkleber schaufensterwettbewerb

 

 

 

Am 28.11. startet der Schaufenster-Wettbewerb in der Innenstadt. 25 Schaufenster sind dabei!

Mit etwas Glück tolle Überraschungspakete gewinnen. Gewinnkarten ab dem 27.11. in allen teilnehmenden Geschäften und im Rathaus erhältlich.

Schaufenster besuchen - Buchstaben sammeln - Lösungstext finden

 bcsd vorstand 002Die Stadt Oldenburg in Holstein stellt den stellv. Landesbeauftragten.


Der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. wurde 1996 in Berlin gegründet. Die BCSD vertritt als Bundesverband der City- und Stadtmarketingorganisationen über 430 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet.

Die BCSD fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings - gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt -einsetzen. Die Stadtentwicklung sollte im Dialog mit den Menschen und in Kooperation mit allen wichtigen Vertretern der Funktionsbereiche Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Erholen und Stadtgestaltung erfolgen.

Am Dienstag, den 13. November trafen sich die Mitglieder der BCSD Schleswig-Holstein  in Friedrichstadt zum Landesverbandstreffen von Schleswig-Holstein. Auf der Sitzung wurde der Geschäftsbereichsleiter Stadt- und Citymanagement, Johannes Hesse, vom Kiel-Marketing, zum Landesbeauftragten gewählt. Als stellv. Landesbeauftragter wurde der Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing, Alexander Hass, Oldenburg in Holstein gewählt. 

Foto: links(Johannes Hesse), rechts

(Alexander Hass)

Pressekontakt:

Stadt Oldenburg in Holstein

Markt 1 | 23758 Oldenburg in Holstein

Stabsstelle Stadtmarketing Alexander Hass

Tel. : +49 (0)4361-498-155

Fax.: +49 (0)4361-498-200

vu staedtebau 001Nach der Vorberatung im Wirtschafts- und Stadtentwicklungsausschuss am 21.11.2018 und im Ausschuss für Umwelt und Bauwesen am 22.11.2018 soll der Entwurf Vorbereitenden Untersuchungen gemäß § 141 BauGB für den Bereich "Innenstadt" der Stadt Oldenburg in Holstein und ihre Anlagen (Pläne, Dokumentationen und Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange) am 12.12.2018 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.

Weitere Informationen und die Unterlagen zu den Vorbereitenden Untersuchungen finden Sie: >> hier

DB Vertriebsmobil der Deutschen Bahn am Oldenburger Bahnhof

Seit dem Mittwochmorgen ist das Vertriebsmobil der Deutschen Bahn am Oldenburger Bahnhof im Einsatz. Bei dem fachkundigen Reiseberater der DB Uwe Kling können Fahrgäste nun wieder Reiseinformationen erhalten und Fahrkarten erwerben.

phoca thumb l informationVerlegung des Oldenburger Wochenmarktes

Die Stadtverwaltung teilt mit, dass der Wochenmarkt auf Grund des auf dem Rathausvorplatz stattfindenden Weihnachtsmarktes in der Zeit vom 21. November bis 2. Januar auf dem Pumpenplatz stattfindet.

Die bisherigen Beiratsmitglieder haben sich bereit erklärt, bis zum Jahresende die schon geplanten Aktivitäten kommissarisch in der gewohnten Weise durchzuführen.

Sprechstunden im Rathaus für die Anliegen und Anregungen der Mitbürger und Mitbürgerinnen finden an den Donnerstagen am 1., 15., 29. November und am 13. Dezember von 10:00 Uhr bis 11.30 Uhr statt.

logo kleinNeuer Stadtmarketing-Manager sucht Ihren Lieblingsort in Oldenburg

Es gibt sie in jeder Stadt, in jeder Gemeinde und sogar im heimischen Umfeld. Ruhig gelegen im Wald, am Strand oder direkt in der Innenstadt. Dieser Ort kann im Cafe, auf der Parkbank, am Meer oder am See sein. Auf dem Balkon zuhause, vor dem Rathaus oder im Wallmuseum. Die Rede ist von Ihrem Lieblingsort. Das gerade neu gegründete Stadtmarketing bittet um Unterstützung und würde sich über Ihren Tipp freuen.

Stadt Oldenburg in Holstein

Markt 1
23758 Oldenburg in Holstein
Tel. 04361/498-0 

Sparkasse Holstein 
IBAN DE46 2135 2240 0051 0008 59

 >>Kontakte

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

 >> Die Geschichte des
Oldenburger Rathauses

Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag: 07:30 - 12:30 Uhr
Dienstag: 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 - 13:00 Uhr
und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Standesamt:
Montag:  08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr
und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr