Sprungziele
Inhalt
Datum: 25.08.2023

SHMF-Spielstätten-Plakette für Oldenburger Wallmuseum

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zeichnet das Wallmuseum Oldenburg in Holstein mit der Spielstätten-Plakette aus und würdigt damit die charakteristische Kulisse der dort stattfindenden Konzerte. Auf dem Gelände des Freilichtmuseums bietet sich dem Publikum der Blick auf den Wallsee sowie auf die angrenzende rekonstruierte Slawensiedlung – ein stimmungsvolles und unkonventionelles Ambiente, das jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden lässt.

Bereits das dritte Jahr in Folge war das SHMF am Sonntagabend im Wallmuseum zu Gast: Nachdem 2021 die polnische Kombo »Bandonegro« mit argentinischem Tango und im darauffolgenden Jahr das Münchner Ensembles »Quadro Nuevo« mit Balkan-Swing die weite Grünfläche bespielte, präsentierte in diesem Jahr die Band »Billow Wood« alte und neue Melodien aus Irland unter freiem Himmel.

Als eine »Win-Win-Situation für alle Beteiligten« bezeichnet Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba die Kooperation mit dem Festival: »Ich freue mich sehr, dass das Wallmuseum die Spielstätten-Plakette des Schleswig-Holstein Musik Festival erhalten hat. Diese Auszeichnung bestätigt, dass das Wallmuseum ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort für das renommierte Festival darstellt. Für die Stadt Oldenburg in Holstein ergibt sich durch die überregionale Bekanntheit und die Strahlkraft des SHMF ein deutlicher Mehrwert.«

Das Wallmuseum liegt mitten in Oldenburg in Holstein auf dem Oldenburger Wall – eines der bedeutendsten archäologischen Denkmäler des Nordens und zugleich Machtzentrum slawischer Herrschaft aus dem 7. Jahrhundert. Es zeigt die frühmittelalterliche Geschichte Oldenburgs als Zentrum des Handels, der Politik und der Religion in Ostholstein.

Die SHMF-Spielstätten-Plakette wurde 2018 erstmals vergeben und zeichnet nun jedes Jahr ausgewählte Bühnen aus. Die Plakette ist eine Kooperation zwischen dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Wirtschaftsministerium des Landes sowie seiner Dachmarke »Schleswig-Holstein. Der echte Norden«. Ausgezeichnet werden Spielstätten, die eine besondere Bindung zum Festival haben – etwa, weil sie seit Gründung des SHMF dabei sind, weil sie eine herausragende Bedeutung in der Festivalgeschichte haben oder Konzerten eine besonders charakteristische Kulisse bieten.

Auf dem Foto: Übergabe der SHMF-Spielstätten-Plakette mit (v.l.n.r.) Jörg Saba, Bürgermeister Stadt Oldenburg i.H.; Cora Brockmann, Stadtmanagerin Stadt Oldenburg i.H.; Stephan Meinhardt, Geschäftsführer Wallmuseum Oldenburg i.H.; Dennis Lorenzen, Sponsorengesellschaft des Schleswig-Holstein Musik Festival mbH; Dr. Stephanie Barth, SHMF-Ortsbeirat Stadt Oldenburg; Stephan Doormann, Leiter der Sparkassenfiliale Oldenburg i.H. © Maren Weilandt


Quelle: Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival

nach oben zurück