Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 8. September 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

zunächst einmal muss ich einen Termin korrigieren, den ich im letzten Beitrag genannt habe. Die Fahrradtour "Bürgermeister by bike" (Bürgermeisterfragestunde zu Rad) findet nicht am 20. September, sondern am 23. September statt. Wir starten um 17 Uhr vor dem Rathaus. Die Strecke wird ca. 10 km betragen. Anmelden können Sie sich bei unserer Stadtmanagerin (cora.brockmann@stadt-oldenburg.landsh.de oder 04361/498-155).

Am Montag durfte ich in Anwesenheit vieler Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen 3 Auszeichnungen für vorbildliches Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit übergeben. Die Signets werden im Rahmen des Projekts "Ostholstein wir alle - gemeinsam auf dem Weg zur Inklusion" vergeben, an dem unsere Stadt beteiligt ist. 6 Kommunen bemühen sich darum, das Thema "Inklusion" in Ostholstein voranzubringen. Auszeichnen durfte ich die Eheleute Thomas und Regine Wroblewski für ihr internationales Theaterprojekt "TAI - Theater all inklusiv", das Oldenburger Stadtcafé und das Kino "Lichtblick". Alle haben sich außerdordentlich für Barrierefreiheit und Inklusion in Oldenburg verdient gemacht. Das kommunale Projekt endet im September. Aber das heißt nicht, dass die Arbeit getan ist. Inklusion ist ein Prozess, der sicherlich noch eine lange Zeit dauern wird. Unsere Behindertenbeauftragte Martina Scheel wird weiterhin dafür sorgen, dass Verwaltung und Politik für dieses Thema noch stärker sensibilisiert werden.

Heute darf ich eine neue Hundefreilauffläche im Bruchweg eröffnen. Damit erfüllen wir den Wunsch vieler Hundehalter nach einer eingefriedeten Fläche. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Dank geht an Florian Dora und seine Kollegen von den Kommunalen Diensten, die hier sehr gute Arbeit geleistet haben. Ich wünsche mir, dass die Freilauffläche nun ausgiebig genutzt wird und freilaufende Hunde im Freizeitpark der Vergangenheit angehören. Die Beschwerden über freilaufende Hunde häufen sich. Demnächst wird hierzu eine Pressemitteilung veröffentlicht. Es wird darin noch einmal auf die gesetzlichen Regelungen und Bereiche hingeweisen, in denen eine Leinenpflicht besteht.

In der nächsten Woche habe ich einen Termin, auf den ich mich sehr freue. Ich besuche die Klasse 9 c der Wagrienschule. Im Fach Wirtschaft/Politik werden wir über Kommunalpolitik sprechen. Ich werde natürlich auch von meinem Aufgaben und dem Schulbauprojekt berichten. Die Klasse hatte mich vor einiger Zeit angeschrieben und Verbesserungsvorschläge für unsere Stadt gemacht. Auch dazu werde ich Rede und Antwort stehen. Ich bin sicher, dass das ein spannendes Treffen wird.

Am 18. September findet die landesweite Müllsammelaktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" statt.  Eigentlich immer eine Veranstaltung die im März stattfindet. Coronabedingt wird nun im September gesammelt. Im März haben wir unter der Regie des Stadtmarketings schon eine eigene Müllsammelaktion durchgeführt. Auch wenn der Termin angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl unglücklich gewählt ist, würde ich mich freuen, wenn wieder viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion teilnehmen. Das Sammeln beginnt um 9 Uhr und endet gegen 12 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Bildungs- und Kulturzentrum in der Göhler Straße. Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt. Im Anschluss gibt es dann einen kleinen Imbiss in der Mensa der Ostholsteiner Werkstätten.

Am kommenden Samstag findet im Rahmen des Stadtradelns eine Fahrrad- und Fundsachenversteigerung auf dem Rathausvorplatz statt. Ab 10 Uhr können Sie sich ein neues Zweirad oder andere nützliche oder weniger nützliche Gegenstände ersteigern. Unser Mitarbeiter Kai Krüger wird wie gewohnt in launiger Manier durch die Veranstaltung führen.

Herzlichst 

Jörg Saba

nach oben zurück