Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 2. März 2021

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

neben der Hinterlandanbindung wegen der Festen Fehmarnbeltquerung stehen uns auch noch die Auswirkungen der geplanten Trasse für die 380-kV-Ostküstenleitung bevor. Im November des vergangenen Jahres gab es ein erstes Gespräch mit den Vertretern der TenneT, an dem auch Vertreter der Politik teilgenommen haben. Die TenneT hält an der neuen Trassenführung und dem Termin für die Einreichung der Planfeststellungsunterlagen (II. Quartal 2021) fest. Die ursprünglich vorgesehene Erdverkabelung durch das Bruch scheint keine Option mehr zu sein. Die Stadt hat bereits eine Stellungnahme dazu abgegeben und sich gemeinsam mit dem Kreis und anderen betroffenen Kommunen gegen die neuen Planungen und die schlechte Kommunikationspolitik der TenneT ausgesprochen. Die TenneT hat zugesagt, ihre Kommunikation zu verbessern und den Kommunaldialog wieder aufzunehmen. Das trägt nun erste Früchte. Direkt nach den Osterferien, in den Kalenderwochen 16 und 17, ist beabsichtigt den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Online-Vortragsreihe die aktualisierten Planungen für die Trasse Raum Lübeck-Siems und Raum Lübeck - Raum Göhl vorzustellen. Es wird darüber hinaus auch regionale Online-Vorträge geben. Dabei sollen auch Fragen beantwortet werden. In den darauffolgenden Wochen (KW 17 oder 18) sind dann weitere Info-Veranstaltungen vor Ort geplant. Machen Sie also bitte Gebrauch davon sich aus erster Hand zu informieren und auch kritische Fragen zu stellen. Sobald die konkreten Termine feststehen, werden Sie es aus der Presse erfahren oder meinem Blog entnehmen können.

Normalerweise findet im März jeden Jahres die landesweite Müllsammelaktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" statt. Auch in Oldenburg war es schon Tradition, dass Bürgerinnen und Bürger und Vereine und Verbände gemeinsam für ein besseres Erscheinungsbild unserer Stadt unterwegs waren. Aufgrund der Pandemie entfällt die landesweite Aktion auch in diesem Jahr. Wir wollen dennoch versuchen ein Zeichen zu setzen und haben deshalb am kommenden Wochenende zum "City-Clean-Up" aufgerufen. Am 6. und 7. März wollen wir gemeinsam - aber mit Abstand - den Unrat einsammeln. An 14 Standorten können sich freiwillige Sammler mit Mülltüten und Handschuhen eindecken. Die Müllsäcke können dann einfach an diesen Standorten abgelegt werden. Sie werden dann von den Mitarbeitern der Kommunalen Dienste eingesammelt und entsorgt. Wo sich die Standorte befinden, können Sie auf unserer Internetseite nachlesen. Über eine große Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Als kleines Dankeschön erhalten die Sammler der kuriosesten Funde einen Einkaufsgutschein. Einfach ein Foto machen und per Mail an stadtmarketing@stadt-oldenburg.landsh.de senden. Ich bin gespannt.

Eine sehr erfreuliche Nachricht zum Schluss. Das Schleswig-Holstein Musik Festival macht in diesem Jahr Station in Oldenburg ! Auf der Veranstaltungswiese im Wallmuseum erwartet uns am 30. Juli um 19:00 Uhr ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen. Das polnische Ensemble "Bandonegro" wird uns mit Tango erfreuen. Die jungen Musiker haben verschiedene Preise gewonnen und ihr Können bereits auf allen großen europäischen Tango-Festivals und auf einer Tournee durch Argentinien unter Beweis gestellt. Die Karten können bei den üblichen Vorverkaufsstellen erworben werden. Unser Wallmuseum wird sicherlich eine großartige Kulisse für ein besonderes Konzert sein. Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung.

Ich wünsche eine angenehme Woche. Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück