Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 30. Dezember 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das Jahr 2020 endet morgen. Wenn ich ehrlich bin, weine ich diesem Jahr keine Träne nach. Umso mehr schaue ich mich Zuversicht und Vorfreude auf das nächste Jahr.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die allgemeine Situation im Laufe des Jahres wieder normalisieren wird und wir alle bessere Zeiten erleben werden. Allerdings werden wir noch einige Monate mit Einschränkungen und Verzicht leben müssen. In der Verwaltung wartet viel Arbeit auf uns. Gleich zu Beginn des Jahres werden wir dafür sorgen, dass unsere Ausschusssitzungen digital abgehalten werden können. Die Erschließung des interkommunalen Gewerbegebietes bei Jahnshof nimmt Formen an. Abstimmungsgespräche mit den beteiligten Kommunen werden zeitnah stattfinden. Die Discgolf-Anlage im Freizeitpark soll zu Ostern fertiggestellt sein. Die Arbeiten an der neuen Tartan-Laufbahn auf dem Sportplatz am Schauenburger Platz werden fortgesetzt, sobald das Wetter es zulässt. Der Ausbau der Heiligenhafener Chaussee wird voraussichtlich auch Anfang des Jahres abgeschlossen sein. Zu Beginn des Jahres wird endlich auch der Schmützteich saniert. 

Ich werde eine Wohnraumbedarfsanalyse in Auftrag geben, damit wir belastbare Zahlen und Fakten vorliegen haben, auf deren Grundlage wir der Selbstverwaltung einen Vorschlag für die zukünftige Wohnungsbaustrategie zur Beratung vorlegen werden.

Auch die schon lange notwendige Rathaussanierung muss nun zeitnah auf den Weg gebracht werden. Aufgrund fehlender Räumlichkeiten mussten wir schon einen Fachbereich ausgliedern. Der Fachbereich Städtebausanierung, Stadtplanung und Umwelt befindet sich seit Anfang Dezember im ehemaligen Büro der Stadtwerke Oldenburg in Holstein am Markt.

Die Vereine und Verbände mit ihren ehrenamtlich tätigen Mitgliedern sind ein wesentlicher Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. Ich möchte die ehrenamtliche Arbeit noch mehr unterstützen. Ich habe deshalb eine Förderantrag für ein Projekt beim Sozialministerium gestellt, um die Strukturen und Bedarfe der Vereine zu ermitteln, um gezielt Unterstützungsleistungen anbieten zu können. Ich hoffe, dass der Antrag genehmigt wird und wir in Kürze an die Arbeit gehen können.

Das ist nur eine kleine Auswahl an Themen, die zu bearbeiten sind. Es wird in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr.

Bleiben Sie positiv und gehen Sie ebenfalls mit Vorfreude in das neue Jahr. 

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Jahreswechsel und ein glückliches, frohes 2021!

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück