Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 26. November 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Mitarbeiter der Kommunalen Dienste haben in den letzten Tagen und Wochen viel Arbeit investiert, damit unsere Innenstadt in der Vorweihnachtszeit wieder besonders schön erstrahlt. Das Rathaus hat eine neue Beleuchtung erhalten, der prächtige Tannenbaum auf dem Rathausvorplatz wurde festlich geschmückt und die Weihnachtsbeleuchtung in der Schuhstraße und der Kuhtorstraße wurde angebracht. Erstmals wird auch die Allee auf dem Schauenburger Platz illuminiert und bildet nun den elektrifizierten Brückenschlag zur Kuhtorstraße und zur Innenstadt. Ich darf heute gemeinsam mit Vertretern des Wirtschafts- und Fremdenverkehrvereins die Beleuchtung offiziell in Betrieb nehmen und freue mich schon sehr auf die weihnachtliche Beleuchtung, die unsere Stadt in einem ganz besonderem Licht erscheinen lässt.

In der heutigen Ausgabe der Lübecker Nachrichten ist ein Interview mit dem Projektleiter der TenneT für die geplante "380 KV-Ostküstenleitung" Till Klages und dem Unternehmenssprecher Mathias Fischer erschienen. Die TenneT erläutert in dem Artikel die Gründe, weshalb eine  Überarbeitung der bisherigen Planung des Trassenverlaufs erforderlich war. Auf die Argumente will ich hier nicht näher eingehen. Mit der Flughöhe von Wasservögeln kenn ich mich nicht besonders gut aus. Bemerkenswert fand ich aber schon, dass für den Projektleiter Till Klages ein Stopp (oder eine Verzögerung des Verfahrens) keine Option ist. In unserem Gespräch mit Vertretern der TenneT in der vergangenen Woche haben Verwaltung und Selbstverwaltung die Kommunukation der TenneT stark kritisiert. Es erging der eindringliche Appell an die TenneT , das Verfahren so lange zu stoppen, bis der sogenannte Kommunaldialog und eine angemessene Bürgerbeteiligung erfolgt ist. Man hat uns versichert, dass unsere Bedenken wahrgenommen und weitergegeben werden. Knapp eine Woche später wird in aller Deutlichkeit von dem Unternehmen kommuniziert, dass eine Verzögerung keine Option ist. Für mich ist hier der Wille zu einem offenen und kontroversen Austausch mit den Kommunen und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern in keiner Weise erkennbar. So gewinnt man meines Erachtens keine Reputation und schon gar kein Vertrauen zurück.

Jetzt wieder zu erfreulicheren Neuigkeiten. Am 3. Dezember eröffnet der Bauaktiv Discount Baumarkt am Berliner Eck auf dem Gelände des alten Sky-Marktes. Ebenfalls am 3. Dezember wird das Geschäftshaus der Inselbäckerei Börke am Markt seiner Bestimmung übergeben. Die Nikolaus-Aktion "das geheime Stiefelversteck" unseres Stadtmarketings findet in der Zeit vom 27. November bis 5. Dezember statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter "aktuelles". Auch die Wunschbaum-Aktion des Deutschen Kinderschutzbundes findet in diesem Jahr wie gewohnt statt. Es ist mir eine Freude und Ehre, dass ich die Schirmherrschaft hierfür übernehmen durfte. Die Wunschbaum-Aktion trägt dazu bei, dass Kindern aus bedürftigen Familien ein besonderer Weihnachtswunsch erfüllt wird. Die Aktion findet am 5. Dezember in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Der Wunschbaum ist gut sichtbar in der Nähe des Modehauses Johannsen positioniert. Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Wunschzettel in Umlauf gebracht werden können, damit kein Kind auf sein Geschenk verzichten muss. Bitte helfen Sie uns dabei !

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen 1. Advent. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück