Sprungziele
Inhalt

Neue Informationen vom 1. Juli 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Bundesregierung hat sich darauf verständigt, für den übergesetzlichen Lärmschutz der Schienenhinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung 232 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Der Bundestag wird dieses nun hoffentlich noch vor der Sommerpause beschließen. Ob man die Entscheidung der Bundesregierung als Erfolg betrachtet, hängt natürlich wesentlich von der eigenen Betroffenheit ab. Da wird es schon unterschiedliche regionale Auffassungen geben. Ich halte es dennoch grundsätzlich für einen Erfolg für die ganze Region, der ohne die unnachgiebige Haltung und Arbeit des Dialogforums in diesem Punkt, sicher nicht in diesem Umfang erreicht worden wäre. Besser geht immer, schlechter allerdings auch. Den vollständigen Text des Entschließungsantrages der Koalition können Sie in Kürze auf unserer Homepage nachlesen.

Am vergangenen Sonntag fand in unserer Partnerstadt Blain die Stichwahl für des Bürgermeisteramt statt. Der Ausgang war denkbar knapp. Die Wählerinnen und Wähler sprachen Bürgermeister Jean-Michel Buf ihr Vertrauen aus. Sein Vorsprung betrug 34 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 36 Prozent. Ich habe meinem Amtskollegen gratuliert und meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass wir auch in Zukunft weiter gemeinsam Projekte durchführen werden, damit unsere Bürgerinnen und Bürger auf verschiedenen Ebenen noch intensiver miteinander in Kontakt kommen können.

Heute hat unser neuer Mitarbeiter Herr Stefan Kühn seine Beschäftigung angetreten. Herr Kühn ist ab heute hauptamtlicher Gerätewart für unsere Freiwillige Feuerwehr. Damit haben Verwaltung und Selbstverwaltung den immer größer werdenen Anforderungen in diesem Bereich Rechnung getragen. Der zuständige Fachbereichsleiter Dennis Carlson, Büroleiter Burkhard Naß und ich haben ihn persönlich im Team begrüßt und ihm für seine zukünftige Aufgabe viel Erfolg gewünscht. Herr Kühn ist aktiver Kamerad der Wehr und war bislang schon ehrenamtlich als Gerätewart tätig. Ich bin mir sehr sicher, dass die Geräte bei ihm in guten Händen sind.

Auch ich habe erst jetzt erfahren, dass der Drogeriemarkt Rossmann sein Geschäft am Pumpenplatz zum 17. Juli aufgeben wird. Nachdem auch NKD das Geschäft aufgeben wird, wird es zwei neue Leerstände geben, die sehr unerfreulich sind. Unsere Stadtmanagerin Cora Brockmann führt bereits Gespräche und wir werden versuchen mit unseren Mitteln zu unterstützen und zu einer schnellen Beendigung des Leerstands beizutragen. Ganz einfach wird das sicherlich gerade in diesen Zeiten nicht werden. Aber aussichtslos ist es auch nicht.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück