Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 06. Juni

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am Dienstag habe ich mit dem Städtverband und den Bürgermeistern aus Preetz, Plön, Heiligenhafen, Fehmarn, Neustadt in Holstein, Schwentinental, Stockelsdorf und Bad Segeberg an einer Videokonfernez teilgenommen. Thema war natürlich die Situation am Pfingstwochenende. Besonders natürlich die touristische Situation in den Küstenorten Heiligenhafen, Neustadt und Fehmarn. Die Kollegen aus den Badeorten berichteten von ausgebuchten Hotels und Unterkünften und einer großen Zahl von Tagestouristen. Im Großen und Ganzen konnte die Situation unter Kontrolle gehalten werden. Der personelle und finanzielle Aufwand ist dabei aber erheblich. Hoffen wir, dass sich die Situation weiter positiv entwickelt und nach und nach die Normalität zurückkehrt.

Ein weiteres Thema war natürlich auch das Konjunkturpaket der Bundesregierung in Höhe von 130 Mrd. Euro. Die Kommunen profitieren auch davon. Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer sollen zur Hälfte aus dem Konjunkturprogramm kompensiert werden. Im Vergleich mit den touristisch geprägten Orten in unserer Umgebung, sind die Einnahmeverluste aus den Steuern und Abgaben bislang überschaubar. Gewisse Effekte werden aber eventuell auch erst in einigen Monaten eintreten. Für die Flächendesinfektion in unseren Liegenschaften (Rathaus, Schulen, Feuerwehrgerätehaus, etc.) sind bereits Mehrkosten in Höhe von 20.000 € entstanden. Weitere Ausgaben für Spuckschutzwände, Desinfektionsmittel, Nasen-Mund-Schutz, etc. waren auch nicht zu vermeiden. Nach den Sommerferien werden wir genau auf den Haushalt blicken und sehen wo wir stehen.

Wie Sie eventuell bereits der Presse entnommen haben, ist es auf dem Gelände des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums wiederholt zu massiven Sachbeschädigungen gekommen. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 12.000 €. Hierbei handelt es sich nicht um Lausbubenstreiche, sondern um Straftaten. Wir bringen deshalb jeden Einzelfall zur Anzeige. Mit der Polizeistation ist darüber hinaus vereinbart worden, dass die betroffenen Örtlichkeiten von den Beamten besonders kontrolliert werden. Warten wir ab, ob die Maßnahmen erfolgreich sind.

Auf dem Rathausvorplatz und vor der Stadtbücherei wurden 2 Fahrradstationen errichtet. Dort können insbesondere unsere Tagesgäste in Kürze Schließfächer nutzen und ihr Zweirad ggf. selbst reparieren. Leider wurde uns pro Schließfach jeweils nur 1 Schlüssel geliefert. Wir haben Nachschlüssel bestellt und werden die Fahrradstationen öffnen, sobald die Schlüssel bei uns eingegangen sind. 

Anfang nächster Woche werden die Kommunalen Dienste an der Straße Am Rathsland ein mobiles Geschwindigkeitsmeßgerät aufstellen. Es ist leider zu beobachten, dass die vorgeschriebe Geschwindigkeit von 50 km/h oftmals nicht eingehalten wird. Wir werden das Meßgerät an dem Standort ca. 4 Wochen positionieren und anschließend die gespeicherten Daten auswerten. Im Anschluss werden wir mit Polizei und Kreisverkehrsbehörde über weitere Maßnahmen sprechen.

Der Geschäftsführer unserer KulTour GmbH, Michael Kümmel, wird im Februar 2021 in Rente gehen. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger ist in vollem Gange. Auf die Stellenausschreibung sind 23 Bewerbungen eingegangen. Das ist eine erfreulich hohe Anzahl. Der Aufsichtsrat der KulTour GmbH hat eine Vorauswahl getroffen und am kommenden Samstag finden die Vorstellunggespräche statt. Ich bin zuversichtlich, dass wir danach eine/n Geschäftsführer/in vorstellen können, so dass die erfolgreiche Arbeit von Michael Kümmel fortgesetzt werden kann.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück