Sprungziele
Inhalt

Information vom 30. April

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

nach dem langen Wochenende werden ab Montag weitere von der Landesregierung beschlossene Lockerungen in Kraft treten.

Der Unterricht für die 4. Klassen der Grundschulen und die 6. Klassen des Gymnasiums beginnt am Mittwoch, den 6. Mai. Die Notbetreuung in den Kitas und den Schulen wird unverändert bis zum 11. Mai fortgesetzt. Ab dem 11. Mai sollen die kommunalen Spielplätze unter gewissen Voraussetzungen wieder geöffnet werden. Das freut mich für unsere jüngsten Mitbürger und Mitbürgerinnen. Ich hoffe, dass die Eltern und Sorgeberechtigten ein Auge darauf haben, dass es  auf den Spielplätzen nicht zu voll ist und auch dort der erforderliche Abstand eingehalten wird. Aber wenn sich alle vernünftig verhalten, werden die Kinder sicherlich ihre Freude an der Wiedereröffnung haben. Und das ist auch gut so. Noch mehr freue ich mich darüber, dass es ab Montag möglich sein wird, Bewohnerinnen und Bewohner von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen besuchen zu dürfen. Auch hier sind natürlich strenge Auflagen zu beachten. Aber gerade für diese Personengruppe ist der Kontakt zu Angehörigen und Freunden - gerade in diesen Zeiten - wichtig. 

Es gibt auch Entscheidungen, die ich persönlich nicht gut heiße bzw. nicht nachvollziehen kann. Aber jede Entscheidung erfolgt nach verschiedenen Gesichtspunkten und hat Befürworter und Kritiker. Stichwort Maskenpflicht ! Ich will mich hier gar nicht über das Für und Wider auslassen. Ich bedanke mich bei allen, die sich an die Regeln halten. Ganz egal, ob sie an den Nutzen glauben oder nicht. In Oldenburg, so wurde es mir berichtet, gab es diesbezüglich keine Probleme.

Erfreulich war in dieser Woche, dass wir zwei wichtige neue Stellen besetzen konnten. Die Digitalisierung der Verwaltung und der Schulen sind Projekte, die bei Verwaltung und Selbstverwaltung einen hohen Stellenwert genießen. Bislang beschäftigt die Stadt Oldenburg in Holstein einen Mitarbeiter, der bislang alleine für den gesamten Aufgabenbereich der IT und der Telekommunikation zuständig ist. In dieser Woche konnten wir eine weitere Fachkraft einstellen. Dadurch sind wir in der Lage, die laufenden Projekte schneller umzusetzen und uns neuen Aufgaben zu widmen.

Die Stadtverordnetenversammlung hat Ende letzten Jahres beschlossen, dass die Stadt einen hauptamtlichen Gerätewart bzw. eine hauptamtliche Gerätewartin für unsere Wehr einstellen kann. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Die Aufgaben der Kameradinnen und Kameraden sind vielfältig. Als Bürgerinnen und Bürger nehmen wir die ehrenamtlichen Feuerwehrleute - ja, sie sind Ehrenamtler - meistens nur wahr, wenn die Fahrzeuge zum Einsatz ausrücken. Aber das Aufgabenspektrum umfasst so viel mehr. Brandschutzerziehung an den Schulen, Beratung und Prüfung im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes, Übungsdienste, Sitzungsdienste, usw. usw. . Dazu kommt, dass die Dokumentationspflichten immer umfassender werden und viel Zeit kosten. Auch die Wartung der Fahrzeuge und der Geräte hatte einen Umfang erreicht, der beim besten Willen nicht mehr "nebenbei" zu erledigen war. Ich bin daher sehr glücklich, dass wir die Stelle des Gerätewartes in Kürze besetzen werden und damit für die Kameradinnen und Kameraden  eine spürbare Entlastung erreichen werden. Ich denke, das ist verdient und im Sinne aller Oldenburger und Oldenburgerinnen.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück