Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 5. April 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

gestern wurde ich von einem Mitglied unseres Städtepartnerschaftskomitees per whatsapp kontaktiert. "Moin. Dein Blog für April fehlt noch !" In der vergangenen Woche musste ich mich mit anderen Dingen beschäftigen und hatte mir deshalb vorgenommen, den Blog am Wochenende zu schreiben. Die Reaktion hatte ich nicht erwartet und irgendwie freut es mich auch. Offensichtlich verfolgen doch ein paar Oldenburger und Oldenburgerinnen meine Berichte. Ich entschuldige mich hiermit für die Verzögerung und hier folgt der Bericht der letzten Woche:

Eines vorweg. Ich habe mir vorgenommen in diesem Bericht auf das schlimme C-Wort zu verzichten. Alles dazu erfahren Sie ohnehin über Pressemitteilungen, Veröffentlichungen auf unserer Homepage und die Nachrichten in allen Medien rund um die Uhr. Vielleicht sind Nachrichten ohne das C-Wort auch einmal eine gute Abwechslung.

Vor wenigen Wochen hatte ich ein persönliches Gespräch mit dem Vorstand des neugegründeten Hundevereins Fellnasen Oldenburg. Es ging dabei um die Möglichkeit gemeinsam eine weitere Hundefreilauffläche in unserer Stadt zu schaffen. Vor einigen Tagen wurde ich dann aufgrund eines Presseartikels über Hundefreilaufflächen in Ostholstein von einer Privatperson kontaktiert. Er überlegte, auf privater Fläche eine Hundefreilauffläche auszuweisen. Ich habe daraufhin den Kontakt zu den Fellnasen Oldenburg hergestellt. Die Rückmeldung ließ nicht lange auf sich warten. Es sieht so aus, als würden wir bald eine weitere 2000m² große Fläche in Stadtnähe für des Menschen besten Freund vorweisen können. 

Am Freitag hatte ich gemeinsam mit unserem Bauamtsleiter eine Videokonferenz mit den Generalplanern unseres geplanten Schulneubaus. Der Vorentwurf ist inzwischen abgeschlossen und uns wurden die Planungen für die Außenanlagen des Schulcampus vorgestellt. Es wurde zwar noch nicht mit dem Bau begonnen, aber aufgrund der Präsentation bin ich mir sicher, dass wir in einigen Jahren einen moderen Schulcampus haben werden, der im Norden Ostholsteins einzigartig ist. Anfang nächsten Jahres soll mit dem Bau der 4-Feld-Sporthalle begonnen werden, die gleichzeitig auch als Veranstaltungsraum für bis zu 1.000 Besucher und Besucherinnen nutzbar sein wird. 

Neben dem Rathaus geht auch der Neubau der Bäckerei Börke voran. Es sieht so aus, als sollte der Wiedereröffnung noch im Herbst diesen Jahres nichts entgegenstehen. Auch der Umbau des Famila-Handelsmarktes macht Fortschritte. Der Innenausbau schreitet voran und auch der Außenbereich, mit der Neugestaltung samt Überdachung der Parkplätze hat schon vor einiger Zeit begonnen.

In der vergangenen Woche habe ich mit unserer Stadtmanagerin über die Realisierung einer Info-Zeitung gesprochen. Wir werden in der kommenden Woche über mögliche Inhalte und das Layout sprechen. Die Info-Zeitung soll an alle Haushalte verteilt werden. Damit sollen auch besonders die Menschen über aktuelle Themen unterrichtet werden, die in der digitalen Welt noch nicht so zu Hause sind. Wenn alles klappt, hoffe ich, dass wir die erste Ausgabe noch im Mai veröffentlichen können.

Das soll es zunächst einmal gewesen sein. Ich verspreche, dass ich am Donnerstag den nächsten Bericht abliefern werde, Manfred !

Danke für Deinen mentalen Schubser.

Ihnen allen wünsche ich einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück