Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 12. März 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in den letzten Tagen bestimmte eindeutig das Thema "Coronavirus" das tägliche Geschäft. Nachdem die Schleswig-Holsteinische Landesregierung ein Verbot für Veranstaltungen ab 1.000 Teilnehmern*innen erlassen und empfohlen hat auch Veranstaltungen mit weniger Besuchern*innen auf deren  Notwendigkeit hin zu überprüfen, habe ich mich heute mit unserer Bürgervorsteherin, dem Geschäftsführer der KulTour g GmbH, der Stadtmanagerin und dem Ordnungsamtsleiter getroffen und die Sachlage erörtert. Ich habe dann entschieden, dass alle städtischen Veranstaltungen bis zum 10. April abgesagt werden. Auch der für den 25. und 26. April geplante Mobilitätsfrühling findet nicht statt. Wir wollen damt eine weitere Ausbreitung des Virus eindämmen. Die Entscheidung tut weh, weil wir unter anderem auch die Feier zum 30 jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit der Stadt Bergen auf Rügen absagen mussten. Meine Kollegin Anja Ratzke aus Bergen, mit der ich bereits gestern telefoniert habe, ist aber mit mir einer Meinung, dass der Schutz der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität hat. Die Feier werden wir sicherlich nachholen.

Der Kreis Ostholstein, hier das Gesundheitsamt, hat soeben eine Verordnung erlassen, die Veranstaltungen mit Teilnehmern ab 50 Personen betrifft. Diese Verordnung werden wir auf unserer Homepage und im Rathaus (Infokasten Standesamt) veröffentlichen. Die Auflagen für solche Veranstaltungen sind so umfangreich, dass praktisch keine mehr stattfinden können.

Die Sitzungen der Gremien (Hauptausschuss, Stadtverordnetenversammlung) finden nach aktuellem Stand wie geplant statt. Wir freuen uns grundsätzlich über jeden Bürger und jede Bürgerin, die sich für die Kommunalpolitik interessieren und unsere Sitzungen besuchen. Trotzdem möchte ich Sie bitten, bis auf weiteres unsere Sitzungen nicht zu besuchen. Sie können die gefassten Beschlüsse über das Bürgerinformationssystem auf unserer Homepage nachlesen und sind auch auf diesem Weg informiert.

Die vorgenannten Maßnahmen sind präventive Aktionen. Ich glaube, dass wir damit umsichtig und maßvoll handeln.

Aus gegebenem Anlass werde ich, wenn  es angezeigt ist, in kürzeren Abständen im Bürgermeister-Blog berichten.

Bis dahin, passen Sie gut auf sich auf.

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück