Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 20. Februar 2020

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

im Zuge der Fertigstellung des Stadtmarktzentrums (Aldi, dm, Deichmann) wird die Fußgänger-/Radfahrampel gegenüber der Einfahrt in den Meiereiweg außer Betrieb gesetzt, da sie zukünftig keine Funktion mehr erfüllt. Die Ampelanlage Göhler Straße/Meiereiweg muss in diesem Zuge erneuert werden. Die Arbeiten sollen am Montag beginnen und werden ca. 4 Tage andauern. Ich hoffe, dass es zu keinen weiteren Beeinträchtigungen in diesem Bereich kommen wird. Es muss lediglich die Linksabbiegerspur in den Meiereiweg gesperrt werden. Hier wäre dann stattdessen die Abbiegung zum Milchdamm zu nutzen. Ich hätte mir auch einen anderen zeitlichen Ablauf gewünscht, da wir aber nicht der Straßenbaulastträger sind, liegt das nicht in unseren Händen. Gemeinsam mit dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr und den Polizeibehörden haben wir aber eine akzeptable Lösung gefunden.

Passend zum Thema Verkehr...Der für den ÖPNV zuständige Fachbereich des Kreises Ostholstein hat mitgeteilt, dass für die kommende Woche Streiks bei den privaten Omnibusunternehmen  zu erwarten sind. Für die Zeit vom 25.02. bis 28.02. ist daher auch in unserem Bereich mit erheblichen Busausfällen und Beeinträchtigungen zu rechnen.

Am kommenden Sonntag, den 23. Februar, zeigt das Kino Lichtblick den französischen Film "Die schönste Zeit unseres Lebens". Die Idee für das Sonntags-Kino stammt von unserem Städtepartnerschaftskomitee. Bereits zum dritten Mal wird ein französischer Film präsentiert. Die Vorstellung beginnt um 11:00 Uhr und der Eintritt kostet 5,00 €. Vor dem Film werden als besonderes Schmankerl 2 Kino-Gutscheine verlost. Und nur zur Klarstellung sei erwähnt, dass der Film in deutschsynchronisierter Fassung gezeigt wird.

Am 21. und 22. März findet die Oldenburger Frühlingsausstellung in der Werkstatt für angepasste Arbeit in der Göhler Straße statt. Veranstalter sind die Ostholsteiner und Ostholsteins Talente. Ich kann Ihnen einen Besuch nur wärmstes ans Herz legen. Verschiedene Aussteller präsentieren ihre handwerklichen Erzeugnisse und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Zuletzt möchte ich noch auf unsere alljährliche Frühjahrsputzaktion am Samstag, den 14. März hinweisen. Im Rahmen der Landesweiten Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" sagen wir dem Abfall in Oldenburg den Kampf an. Ab 9:00 Uhr treffen sich Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Organisationen aber auch einzelne Umweltschützer auf dem Parkplatz vor dem Bildungs- und Kulturzentrum in der Göhler Straße, um von dort aus mit dem Müllsammeln zu beginnen. Gegen 12:00 Uhr endet die Veranstaltung mit einem gemeinsammen Mittagessen in der Mensa der Werkstatt für angepasste Arbeit. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Oldenburger und Oldenburgerinnen teilnehmen. Vor, während und nach dem Einsatz gibt es auch immer Gelegenheit für nette Gespräche. Ich zähl`auf Sie !

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche und ein angenehmes Wochenende.

Herzlichst

Ihr

Jörg Saba

nach oben zurück