Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 30. November 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Weihnachtstreff nimmt Formen an und der schönste Weihnachtsbaum Ostholsteins steht auch schon auf unserem Rathausvorplatz. Morgen findet dann die offizielle Eröffnung statt und hierzu lade ich Sie ganz herzlich ein. Nach dem Laternenumzug wollen wir gemeinsam die Weihnachtsbeleuchtung zum Strahlen bringen. Leider wird unser Glockenspiel in diesem Jahr das ganze Treiben nicht musikalisch untermalen. Ein größerer Defekt erfordert eine umfassende Sanierung der Anlage, so dass wir für eine längere Zeit auf den schönen Klang verzichten müssen. Aber die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt wird trotzdem festlich sein und ich freue mich schon jetzt darauf, dass von morgen bis zum 23. Dezember mein Arbeitstag mit "Last Christmas", "Jingle Bells" und "Rudolph" erfüllt sein wird. Scherz beiseite...

Heue Abend findet der Hauptausschuss statt. Es sind wichtige Entscheidungen in Bezug auf unsere städtischen Gesellschaften zu treffen. Auch über die Schaffung einer Stelle des "Veranstaltungstechnikers" wird beraten. Mit der Wiedereröffnung der Aula und des Stadttheaters am Gymnasium hat es sich gezeigt, dass es eine professionelle Bewirtschaftung dieser Liegenschaft benötigt, um einerseits die Betreiberverantwortung wahrnehmen und andererseits ein vielseitiges, attraktives Kulturangebot anbieten zu können. 

Natürlich steht heute auch die Beratung über den städtischen Haushalt auf der Tagesordnung. Wir planen für das nächste Jahr mit einem Fehlbetrag von rd. 4.2 Mio. Euro. Das ist natürlich nicht erfreulich. Wir werden der Selbstverwaltung vorschlagen, diesen Fehlbetrag durch eine entsprechende Entnahme aus der sogenannten Ausgleichsrücklage auszugleichen. Damit wären wir sofort handlungsfähig und müssten nicht auf eine Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht warten, was ansonsten schon einge Monate dauern könnte. Erfreulich ist dafür, dass wir in diesem Jahr einen Haushaltsüberschuss von ca. 5,4 Mio. Euro erwarten dürfen und aktuell über liquide Mittel in Höhe von rd. 7,8 Mio. Euro verfügen. Natürlich muss die Haushaltskonsolidierung dennoch höchste Priorität genießen, denn die Situation ist insgesamt nicht erfreulich. Und in den kommenden Jahren wird es sicherlich nicht einfacher werden.

Gestern fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Kinder- und Jugendbeirates statt. Die Mitglieder haben eine Vorsitzende (Helena Koch) und eine 2. Vorsitzende (Gina Celine Matthews) aus ihrer Mitte gewählt. Ich habe die jungen Beiratsmitglieder über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt und natürlich die Unterstützung der Verwaltung und Selbstverwaltung zugesagt. Der neue Beirat muss jetzt erst einmal lernen, wie die Kommunalpolitik funktioniert und wie der KJB seine Interessen einbringen und durchsetzen kann. Die Geschäftsführerin Gabriele Freitag-Ehler begleitet den KJB schon seit vielen Jahren und wird wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche dem neuen Kinder- und Jugendbeirat eine erfolgreiche Amtszeit und Spaß an der Arbeit.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück