Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 3. August 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

im Dezember 2022 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass ein externes Dienstleistungsbüro mit der Durchführung der Wärme- und Kälteplanung (Wärmeplan) beauftragt werden soll, um die gesetzlichen Vorgaben nach der Novellierung des Energiewende- und Klimaschutzgesetzes (EWKG) zu erfüllen. Danach sind Mittel- und Oberzentren und auch Unterzentren mit Teilfunktion eines Mittelzentrums (trifft auf unsere Stadt zu) verpflichtet eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen. Die Planung ist dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung - kurz MELUND - bis zum 14. 12. 2024 vorzulegen. Nachdem wir uns im Hause intensiv mit den Inhalten und Anforderungen an eine Wärmeplanung für Oldenburg beschäftigt haben, wurde inzwischen ein sogenanntes Leistungsverzeichnis erstellt und die Suche nach einem geeigneten Büro gestartet, das uns bei diesem Projekt begleiten kann. 

Ohne Zweifel ist eine Wärmeplanung ein wichtiges strategisches Instrument für die Kommune. Auf Basis einer Bedarfs- und Potenzialanalyse werden die Wärmeversorgungsstruktur und die Wärmenachfrage räumlich dargestellt. Dies bildet dann die Grundlage für die Planung und Umsetzung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen auf der Basis erneuerbarer Energien. In der Verwaltung sind viele Fachbereiche involviert. Hochbau und Tiefbau, Umwelt- und Klimaschutz, Verkehr und  Finanzen. Aus all diesen Bereichen ist Expertise gefragt. Dazu müssen natürlich auch die Stadtwerke eingebunden werden.  Man erkennt also schnell, dass dieses Projekt nicht ganz klein ist.

Das Projekt kann man grob in vier Schritte unterteilen:

  1. Bestandsaufnahme des aktuellen Wärmebedarfs und Verbrauchs und der daraus resultierenden Treibhausgas-Emissionen einschliesslich der Informationen über vorhandene Gebäudetypen und Baualtersklassen, sowie der Versorgungsstruktur aus Gas- und Wärmenetzen
  2. Ermittlung der Potenziale zur Energieeinsparung sowie lokal verfügbare Potenziale erneuerbarer Energien
  3. Erstellung eines Szenarios für die Deckung des zukünftigen Energiebedarfs
  4. Maßnahmen und Umsetzungspläne nach Priorisierung

Aktuell befinden wir uns noch am Anfang des Prozesses. Ich werde aber sicherstellen, dass Sie regelmäßig über den Verfahrensstand informiert werden, 

Nach der Fragebogenaktion zur Neugestaltung des Marktplatzes werden uns die Auswertungsergebnisse durch das beauftragte Unternehmen in Kürze zur Verfügung gestellt werden. Die Selbstverwaltung und Verwaltung planen Ihnen die Ergebnisse in einer Einwohnerversammlung vorzustellen. Die Einwohnerversammlung wird voraussichtlich in der zweiten Septemberhälfte stattfinden. Der genaue Termin wird natürlich rechtzeitig bekanntgegeben. Ich wünsche mir eine große Anzahl von Interessierten, die sich informieren wollen und gleichzeitig vielleicht auch Fragen haben, die wir nach Möglichkeit an Ort und Stelle beantworten werden. In der Folge wird das Thema "Marktplatz" dann öffentlich in den politischen Gremien behandelt werden. Auch hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Wir möchten dieses Thema breit und transparent diskutieren.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück