Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 14. Juli 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

heute beginnen in Schleswig-Holstein die Sommerferien. In der vergangenen Woche durfte ich , nachdem ich bereits an der Abschlussfeier der Abiturientinnen und Abiturienten teilnehmen durfte, in der Wagrienschule und in der Schule Kastanienhof zur Entlassfeier zu Gast sein. Diese Termine gehören wirklich zu den besonders schönen Erlebnissen im Arbeitsalltag eines Bürgermeisters. Freude, Stolz, Wehmut und Glück bestimmen diese Veranstaltungen und jede ist auf ihre eigene Weise etwas ganz besonderes. Ich bin sehr stolz und dankbar dafür, dass ich die Ehre und das Glück habe, an diesen besonderen Tagen unsere Stadt zu vertreten. Es sind Momente, an die ich mich immer erinnern werde. Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich schöne Ferien und einen erlebnisreichen Sommer.

In dieser Woche gab es noch einige Termine wahrzunehmen. Aufsichtsratssitzungen bei der Wobau OH und unseren beiden Stadtwerken, Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauwesen. Dazu noch die Verbandsversammlung des Zweckverbands Ostholstein. Mit Beginn der neuen Wahlzeit in den kommunalen Gemeinde- und Stadtvertretungen sind auch stets die Ausschüsse und Organe der Gesellschaften mit kommunaler Beteiligung neu zu besetzen. Dieses ist somit nun erfolgt. 

Bevor es so richtig in die Sommerpause geht, stehen noch 2 Sitzungen für mich an. Zum einen kommt der Ältestenrat zusammen. Der Ältestenrat besteht aus der Bürgervorsteherin und den Fraktionsvorsitzenden der Parteien und Wählergemeinschaften, die in der Stadtverordnetenversammlung vertreten sind.  Im Ältestenrat werden Fragen der Zusammenarbeit besprochen und es erfolgt ein Austausch über aktuelle Themen. Ferner tagt noch der Hauptausschuss. Die Stadtverordnetenversammlung hat in Bezug auf den Bau des Schulcampus gewisse Entscheidungen auf den Hauptausschuss übertragen. Das ist notwendig, damit insbesondere Vergabeentscheidungen fristgerecht getroffen werden können und keine Verzögerungen eintreten, die uns Zeit und ggf. Geld kosten würden. Es stehen auch in dieser Sitzung wieder Vergabeentscheidungen an. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück