Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 3. April 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

heute beginnt die Osterwoche und damit eine kurze Arbeitswoche. Heute starte ich mit der Besprechungsrunde mit meinen Fachbereichsleitungen. Am NAchmittag folgt ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Kultour gGmbH, um die morgige Aufsichtsratssitzung vorzubesprechen. Im Anschluss geht es dann zur Besprechung des Beirats der OGS Wagrienschule. Wir haben vor einiger Zeit eine Befragung durchgeführt, um zu ermitteln, wie hoch der Bedarf für die Offene Ganztagsschule an der Gemeinschaftsschule ist und welche Angebote sich die Eltern und Kinder wünschen. Heute werden die Ergebnisse der Erhebung besprochen und beraten, wie es mit der Offenen Ganztagsschule weitergehen soll. Der Tag endet dann mit einem Workshop. Der Vorstand unserer Wehr und Vertreter der Verwaltung treffen sich, um zu dikutieren, wie wir die Einhaltung der Hilfsfristen für die Feuerwehr zukünftig verbessern können. Wir müssen die Lage von allen Seiten betrachten und ergebnisoffen analysieren, welche Maßnahmen uns weiter bringen können.

Morgen spreche ich mit dem Leiter des Bauhofes. Wir wollen das Areal um die Gemeinschaftsunterkunft in Lübbersdorf für die Flüchtlinge herrichten. Besonders die Kinder wünschen sich Spielgeräte, damit sie sich vor Ort beschäftigen können. Wir werden da bestimmt eine Lösung finden. Im Anschluss treffe ich mich mit der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees. Wir bekommen Besuch von der Jugendfeuerwehr aus Blain und von einer kleinen Delegation aus unserer französischen Partnerstadt. Hier gibt es noch einiges zu organisieren. Am Nachmittag steht dann eine Besprechung mit unserer Stadtmanagerin und dem Beirat für das Schleswig-Holstein Musik Festival an. Am 20. August ist das SHMF erneut in Oldenburg zu Gast. Wir wollen den Gästen einen schönen Aufenthalt im Wallmuseum bereiten und müssen dafür besprechen, welche Aufgaben anstehen und noch erledigt werden müssen. Der Tag endet dann mit der Aufsichtsratssitzung der Kultour gGmbH. Unter anderem wird der Wirtschaftsprüfer den Jahresabschluss 2020 vorstellen.

Am Mittwoch schaue ich mir mit meinen Führungskräften die Baustelle des Schulcampus an. Die Arbeiten gehen zügig voran und ich bin gespannt darauf, mir den Bau aus der Nähe anzusehen. Im Anschluss habe ich dann noch einen Termin mit einem Oldenburger Unternehmen. Über den Gesprächsinhalt berichte ich im nächsten Blog. Am Abend findet dann der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen statt. Unter anderem wird ein neues Verfahren zum Verschließen von Straßenschäden vorgestellt. Auch unsere GIS-Strategie wird der Politik zur Kenntnis gegeben. GIS steht für GeoInformationsSystem. Dahinter verbirgt sich ein digitales Register zur Erfassung, Bearbeitung und Organisation von räumlichen Daten.

Am Donnerstag startet der Tag mit einem Abstimmungsgespräch des geschäftsführenden Vorstands der Aktivregion Wagrien-Fehmarn. Die Stelle des Regionalmanagements ist neu zu besetzen und wir sprechen über die Nachfolge des bisherigen Managers. Anschließend folge ich einer Einladung des Wallmuseums zur Bootstaufe. Nach zweieinhalb Jahren endet das Projekt "Fischerei und Fischerleben im Mittelalter". Im Wallmuseum ist eine kleine Fischersiedlung entstanden und ein Boot wurde nach mittelalterlicher Handwerkskunst gebaut. Ich freue mich darauf, die neuen Highlights unseres Museums kennenzulernen.

Am Samstag werde ich dann die Teilnehmenden des Discgolfturniers begrüßen und auf die Runde schicken. Ich freue mich sehr darüber, dass 72 Teilnehmende aus ganz Deutschland in Oldenburg antreten und den Sieger ausspielen. Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit die Sportler gute Bedingungen haben. Danach werde ich mit unserer Stadtmanagerin und dem Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein ein paar Frühlingsgrüße auf dem Wochenmarkt verteilen. Oldenburg begrüßt den Frühling !

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche und ein schönes Osterfest !

Bleiben sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück