Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 15. Juli 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Ferien haben begonnen und das spürt man auch daran, dass es derzeit keine Ausschusssitzungen gibt. Ab dem 25.Juli werde ich dann auch meinen Urlaub nehmen und in dieser Zeit von dem Ersten Stadtrat Jens Junkersdorf vertreten. Ich unterbreche meinen Urlaub am 5. August und werde dann gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgervorsteher und zwei Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins einer Einladung aus Blain folgen. Dort wird am 6. August das 20jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Blain und der englischen Stadt Royal Wootton Bassett gefeiert. Aufgrund der Pandemie war es ja in den vergangenen Jahren kaum möglich, den persönlichen Kontakt zu unseren französischen Freunden aufrechtzuhalten. Ich freue mich daher sehr, dass dieses nun nachgeholt werden kann. Auch unsere Feuerwehr, die ebenfalls Kontakte zu den Kameraden und Kameradinnen nach Blain hat, plant einen Besuch in Frankreich. Im Städtepartnerschaftsverein machen wir uns derzeit Gedanken darüber, ob wir im nächsten Jahr eine Busreise nach Blain anbieten können, an der auch Nichtmitglieder teilnehmen können, um sich einene eigenen Eindruck von Blain und seinen Bürgerinnen und Bürgern zu verschaffen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Ein leidiges Thema ist die Situation der öffentlichen Toiletten in Oldenburg. Die öffentlichen Toiletten am Seiteneingang des Rathauses sind nicht mehr betriebsbereit und werden auch nicht saniert werden. Am Schauenburger Platz soll eine Toilettenanlage entstehen. Erste Arbeiten wurden schon erledigt. Wir warten jetzt darauf, dass der Zweckverband die erforderlichen Anschlüsse legt. Die Lieferung der Toilette sollte dann relativ zeitnah erfolgen können. Um in der Zwischenzeit eine Alternative zu haben, wurde an der Bushaltestelle auf dem Markt eine Dixi-Toilette aufgestellt. Sicherlich nicht die optimale Lösung, aber im Notfall ist das sicher besser als gar nichts. Die Reinigungsarbeiten wurden jetzt noch einmal angepasst, so dass dort häufiger gereinigt wird. Ich hoffe, dass dieser Zustand auch noch weiter verbessert werden kann. Auch die Reinigung der Toiletten im Bahnhof werden  intensiviert. Hoffentlich hat das auch den gewünschten Effekt. Noch einmal hinweisen möchte ich darauf, dass auch das Stadtcafé seine Toiletten kostenlos zur Verfügung stellt. Natürlich können auch die Toiletten im Parterre des Rathauses während der Öffnungszeiten genutzt werden. Ich hoffe, dass wir bald nicht mehr über diese Zustände sprechen müssen und die Probleme dann der Vergangenheit angehören.

Das soll es ersteinmal gewesen sein. Vor meinem Urlaub melde ich mich dann in der nächsten Woche noch ein mal zu Wort.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück