Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 17. Juni 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

gestern fand das Kindervorgelschießen in der Grundschule am Wasserquell statt. Heute findet nun der Umzug der Schule statt, welcher traditionell vor dem Rathaus endet. Die Bürgervorstehrin und ich werden die Königspaare begrüßen und das Schulkönigspaar "Hoch leben"lassen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich die große Ehre und Freude habe, die Kinder zu begrüßen. Ich freue mich sehr darauf. Das Kindervorgelschießen hat in Oldenburg eine Tradition, die bis in das Jahr 1680 zurückverfolgt werden kann. Ich bedanke mich bei der Schulleitung und dem Lehrerkollegium, dass mit großem Aufwand dieses Fest für die Kinder ermöglicht hat.

Gestern hatte ich einen Pressetermin im Bildungs- und Kulturzentrum. Am 31. Juli startet die Summer Tour mit dem Classical Beat Konzert in der Kulturarena von Gerrit Milbrodt am Schützenplatz in der Göher Straße. Eine deutsch-französische Bigband under der Leitung von Pierre Bertrand wird uns mit Jazz erfreuen. Im Juli und August treten dort verschiedene Künstler auf, wie zum Beispiel die Gruppe "Torfrock". Aber für die Jugend gibt es auch Angebote. Unter anderem Elektropop. Am 28. Juli gibt es auf dem Rathausvorplatz ein After-Work-Konzert der italienischen Band "Usi e Costumi". Die Gruppe kommt seit den achtziger Jahren nach Ostholstein. In Zusammenarbeit mit Italo Servadio aus Heiligenhafen und der Fa. Ostsee-Catering konnte unsere Stadtmanagerin diesen italienischen Abend realisieren. Am 7. August findet dann auf der Veranstaltungswiese des Wallmuseums das zweite Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals statt. Zur Eröffnung unserer Aula bzw. unseres Stadttheaters findet am 30. Juni ein Konzert der Band "Leo in the Lioncage" statt. Der Erlös aus dem Ticketverkauf geht an das Ukraine-Hilfsprojekt der Evangelisch-Lutherischen St. Johannis Kirchengemeinde. Wir haben also ein buntes Programm an kulturellen Veranstaltungen zusammengestellt. Mein Dank dafür geht an alle Beteiligten. Insbesondere Gerrit Milbrodt, die KulTour gGmbh und an unsere Stadtmanagerin Cora Brockmann.

Unmittelbar bevor steht auch das Gildefest der St. Johannis Toten-und Schützengilde von 1192 e.V.. Nach zwei Jahren, in denen pandemiebedingt keine Feierlichkeiten stattfinden konnten, soll nun wieder groß gefeiert werden. Die Vorfreude kann man tatsächlich in der ganzen Stadt spüren. Die Häuser und Straßen werden herausgeputzt, damit die Stadt zum Gildefest erstrahlt. Am Sonntag findet um 18:30 Uhr das Gildekonzert vor dem Rathaus statt. Das Blasorchester Lensahn wird uns sicher gut unterhalten. Kommen Sie also gerne dazu und lauschen Sie der Musik. Für das bevorstehende Gildefest wünsche ich allen Gildebrüdern und -schwestern schöne Tage und vergnügliche stunden  auf dem Schützenplatz.

In der kommenden Woche findet daann am Donnerstag der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen statt. Unter anderem wird auch der 1. Entwurf des Gestaltungsleitfadens für die Innenstadt vorgestellt. Hierzu will ich feststellen, dass der Entwurf lediglich Vorschläge des beauftragten Planungsbüros wiedergibt. Weder SDtadtverwaltung noch Selbstverwaltung haben sich bereits auf eine Variante festgelegt. Das wird erst geschehen, wenn die entsprechenden Formate der Bürgerbeteiligung stattgefunden haben. Sie können daher sicher sein, dass Ihnen genügend Möglichkeiten geboten werden, sich zu diesem Thema zu äußern. Das ist von Verwaltung und Selbstverwaltung auch ausdrücklich so gewollt.

Ich wünche Ihnen ein sonniges Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück