Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 13. Mai 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit gestern findet im Schloss Weissenhaus das G7 Außenministertreffen statt. Mit Ausnahme vermehrt fliegender Hubschrauber und einer bemerkenswerten Polizeipräsenz habe ich allerdings bislang wenig von dieser Veranstaltung mitbekommen. Ich hoffe, dass die Veranstaltung ohne größere Störungen verlaufen wird und das dann ab Sonntag wieder Normalität einkehrt.

Auch in dieser Woche war das Thema "Feuerwehr" im Rathaus allgegenwärtig. Am Montag habe ich mir gemeinsam mit der Wehrführung und der Werkleitung der Kommunalen Dienste auf dem Bauhofgelände ein Bild davon gemacht, wie wir die erforderlichen Verbesserungen für die Kameraden und Kameradinnen vor Ort umsetzen können. Es geht um die Integration von Containern in die Bauhofhalle und die Schaffung von Parkplätzen für die alarmierten Mitglieder der Wehr. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir die mit der Wehrführung abgestimmten Lösungen zeitnah umsetzen werden. Das ganze ist dennoch kompliziert, denn die Unfallkasse achtet sehr darauf, dass alles gesetzeskonform abläuft. Am Dienstag haben wir uns dann im Rathaus erneut mit der Wehrführung und den Mitarbeitern aus dem Ordnungsamt und der Bauverwaltung getroffen. Die von uns beauftragten Planer für den Wiederaufbau des Feuerwehrgerätehauses haben ihren Planungsentwurf vorgestellt. Auch hier war ein Vertreter der Feuerwehrunfallkasse zugegen. Daneben beschäftigen wir uns auch damit, unsere Drehleiter wieder einsatzfähig zu bekommen. Wir werden zeitnah einen Reparaturauftrag erteilen und hoffen, dass die Drehleiter dann Ende des Jahres wieder voll einsatzfähig sein wird. Bis dahin werden wir eine Ersatzdrehleiter anmieten müssen.

Die Eröffnung unserer Aula bzw. unseres Stadttheaters rückt näher. Die offizielle Eröffnung findet am 30. Juni statt. Nach Möglichkeit wollen wir die Aula aber schon vorher dem Gymnasium zur Nutzung überlassen. Für die Eröffnung sind die Planungen in vollem Gange. Gestern habe ich mit meinen Mitarbeiterinnen die Rahmenbedingungen besprochen. Verraten kann ich schon, dass wir neben der offiziellen Eröffnung, die um 12:00 Uhr beginnt, auch eine Musikveranstaltung für den Abend geplant haben. Lassen Sie sich überraschen.

Heute Abend besuche ich die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Lübbersdorf. Für mich ist es der erste Besuch bei der Genossenschaft. Ich bin gespannt auf die Berichte. Am Samstag feiert die Marinekameradschaft Oldenburg in Holstein von 1922 e. V. ihr 100jähriges Vereinsjubiläum. Die Bürgervorsteherin Susanne Knees und ich vertreten die Stadt bei dem Festkommers im Schützenhof.

Auch in der kommenden Woche ist der Terminkalender gut gefüllt. Am Montag Abend besuche ich die Schulkonferenz der Grundschule am Wasserquell. Am Dienstag startet in dem Büro von Dataport-Kommunal im Rahmen des Digital Hub die Fördermittelberatung, die zukünftig einmal im Monat angeboten wird. Mittwoch geht es nach Kiel. Dort treffen sich alle Kooperationspartner der Digital Hubs, um die bisherigen Erfahrungen zu evaluieren. Am Donnerstag finden im Digital Hub Oldenburg zwei Workshops zu digitalen Projekten statt. Zum einen geht es um eine Sportstätten App. Es geht dabei um einen zentralen Buchungskalender. Das zweite Projekt nennt sich "Digitransit". Es handelt sich dabei um eine Mobilitätsplattform, die Verkehrsmittel optimal miteinander verknüpft. Am Freitag fahre ich dann wieder nach Kiel. Dieses Mal ins Sozialministerium. Dort tagt der Landespflegeausschuss. Ich vertrete den Städtebund in diesem Ausschuss.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück