Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 5. Mai 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das Highlight meiner Woche war natürlich die Grundsteinlegung am Dienstag für den neuen Schulcampus. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass alle hinter dem Projekt stehen, obwohl die derzeitige Situation (Stichwort Baupreisentwicklung/Baupreismangel) nicht einfach ist. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es noch die Gelegenheit Gespräche zu führen. Bei der Grundsteinlegung waren auch einige Anwohner des neuen Campus anwesend und ich bedanke mich sehr für das Verständnis, dass dem Bau entgegengebracht wird. Nach der Feier ging es heute aber inhaltlich in der Sache an die Arbeit. Die Lenkungsgruppe des Bauvorhabens hat getagt und einige Entscheidungen getroffen und sich über den aktuellen Sachstand ausgetauscht.

Getagt hat heute auch der Ansiedlungsrat für das Interkommunale Gewerbegebiet in Gremersdorf. Einige Interessenten haben ihre Projekte vorgestellt. Nun müssen natürlich Entscheidungen über die Grundstücksvergabe getroffen werden. Ziel muss es sein, dass noch im Sommer die Erschließungsarbeiten beginnen.

In der kommenden Woche geht es um die Offene Ganztagsschule in der Wagrienschule. Am Dienstag tagt der Beirat und wird darüber beraten, wie man die OGS dort zukunftsfähig aufstellen kann. Dabei geht es neben der Finanzierung natürlich auch darum, mehr Teilnehmer:innen für dieses Angebot zu gewinnen.

Am Samstag vertrete ich dann gemeinsam mit unserer Bürgervorsteherin die Stadt, bei den Feierlichkeiten der Marinekameradschaft zu ihrem 100jährigen Bestehen. Ein wirklich besonderer Termin auf den ich mich schon sehr freue.

Am kommenden Sonntag ist nun Landtagswahl. Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. Unser Ordnungsamtsleiter Herr Friedrichsen schließt die Schulungen der Wahlvorstände heute Abend ab. Am Sonntag wird es dann ab 18 Uhr spannend, wenn die Auszählungen in den Wahllokalen beginnen. Als Verwaltungschef und Gemeindewahlleiter hoffe ich natürlich, dass alles glatt geht. Aber ich denke, das sollte schon klappen. Mein Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer:innen und die Mitarbeiter:innen aus der Verwaltung und von den Kommunalen Diensten, die am Sonntag arbeiten. Ich bitte noch einmal darum, dass Sie Ihr Wahlrecht ausüben und den Gang zur Urne beschreiten, wenn Sie nicht schon per Briefwahl gewählt haben.

Ich wünsche ein schönes (Wahl-)Wochenende.

Bleiben Sie gesund !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück