Sprungziele
Inhalt

Informationen vom 20. Januar 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in der kommenden Woche endet die sitzungsfreie Zeit. Am 27. Januar tagt der Ausschuss für Umwelt und Bauwesen. Wir werden die Sitzung als Videokonferenz abhalten, um damit der derzeitigen Corona-Situation Rechnung zu tragen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Sitzung ab 19:00 Uhr über die Internetplattform lifesize verfolgen. Der entsprechende Link ist auf unserer Internetseite veröffentlicht. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Quartalsbericht zum Schulcampus-Projekt und die Handhabung der Vermarktung des kürzlich erschlossenen Erweiterungsgebietes im Gewerbegebiet Am Voßberg. Im nichtöffentlichen Teil wird über den Ankauf verschiedener Grundstücke im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms beraten. 

Auch in der nächsten Woche erscheint die vierte Ausgabe des "Stadtkieker". Wir berichten über unsere Kommunalen Dienste, stellen neue Mitarbeiter und  Mitarbeiterinnen vor und Sie erhalten Baustellen-Updates über den Schulcampus und die Aula. "Der Stadtkieker" wird mit der Ausgabe des nächsten "Der Reporter" in die Haushalte verschickt. Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung.

Ebenfalls in der kommenden Woche trifft sich der Ansiedlungsrat für das Interkommunale Gewerbegebiet bei Jahnshof. Der Presse war ja schon zu entnehmen, dass sich ein großes Logistikunternehmen in dem Gewerbegebiet ansiedeln wird und ca. 100  Arbeitsplätze schafft. Der Ansiedlungsrat wird nun darüber beraten und entscheiden, welche weiteren Unternehmen sich in dem interkommunalen Gewerbegebiet ansiedeln können. Es gab bereits vielversprechende Bewerbungen und ich bin sicher, dass wir zeitnah zu guten Entscheidungen kommen werden. 

Am morgigen Freitag gibt es etwas zu feiern. Wir werden den "ersten Spatenstich" auf dem ehemaligen Gymnasiums-Sportplatz für den Schulcampus ausführen. Die Schulleiter der Wagrienschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die Bürgervorsteherin und der Bauausschussvorsitzende, sowie Vertreter der Verwaltung und des von uns beauftragten Architektenbüros PPP werden gemeinsam einen ersten "Meilenstein" setzen. Wenn man bedenkt, dass die ersten Schritte auf diesem Weg bereits im Jahr 2015 gegangen wurden, freut es mich umso mehr, dass nun im wahrsten Sinne des Wortes "Bewegung in die Sache kommt". 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf !

Herzlichst

Jörg Saba

nach oben zurück