scholl nina gleichstellungsbeauftragte

Vielleicht haben sie Fragen, ein Anliegen oder befinden sich akut in einer benachteiligen oder dis­kri­minierenden Situation.

Kontakt

Mein Name ist Nina Scholl, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Seit ich 2003 die Stellung als Jugend­wartin der ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg übernahm, die ich inzwischen in Teilzeit ausübe, lebe ich in Oldenburg. Neben einem Diplom im Studium des Sozialwesens an der FH Kiel bin ich ausgebildete C-Kirchenmusikerin.  

Nicht nur aufgrund einer Sensibilisierung für die Thematik der Gleichstellung und sozialen Gerechtigkeit durch das Studium, sondern auch durch eigene Erfahrungen und gesellschaftliche Beobachtungen ist mir die gleichberechtigte Behandlung der Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem Alter und religiösen Überzeugungen, ein besonderes An­liegen geworden.

Meine Erfahrung ist die, dass Diskriminierung heut zu Tage glücklicherweise seltener direkt und bewusst geschieht. Leider flammt aber z.B. gerade sexuelle Gewalt gegen Frauen trotz aller Aufklärung und Ahndung als Strafdelikt immer wieder auf und muss als Problem in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr ernst genommen werden.

Vor allem aber ist meiner Meinung nach eine latente strukturelle Benachteiligung z.B. von Frauen in unserer Gesellschaft erkennbar. Warum sonst müsste immer wieder über Quoten in Führungsgremien und Gleichbezahlung verhandelt werden? Die Voraussetzungen für Gleichberechtigung sind vielfach gegeben, werden aber aus vielerlei Gründen oft nicht um­ge­setzt.

Der Blickwinkel einer Minderheit oder einer strukturell an der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bzw. dem Arbeitsmarkt benachteiligten Personengruppe, egal ob männlich oder weiblich, kann aber überall in Deutschland berücksichtigt werden. Dafür ist es vor allem nötig, dass sich jemand dieser Thematik annimmt und die Interessen der Benachteiligten vertritt.

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.