Wallmuseum

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Oldenburg in Holstein

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Eine der ältesten Städte Schleswig-Holsteins - mit mehr als 1000 Jahren Vergangenheit
Strandnähe

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Fußgängerzonen

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Die Einkaufsstadt im Zentrum der Ostseespitze
Das Rathaus

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Ein Haus mit Geschichte

Welche Unterlagen benötigen wir?

Informationen über notwendige Dokumente für die Anmeldung einer Ehe­schließung bzw. einer eingetragenen Lebenspartnerschaft:

Die Anmeldung zur Eheschließung bzw. zur eingetragenen Lebenspartnerschaft ist sechs Monate gültig. Suchen Sie bitte rechtzeitig die erforderlichen Unterlagen zusammen. Wenn Sie un­sicher sind, welche Unterlagen Sie benötigen, berät Sie das Standesamt gern.
Sollte es aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, dass beide Partner gemeinsam zur Anmeldung der Eheschließung bzw. Lebens­partnerschaft ins Standesamt kommen können, so ist es möglich, dass die verhinderte Person den Partner mit dem hier bereitgestellten Formular bevollmächtigt, die Anmeldung allein durchzuführen.
 
1. Nachweise zur Person und zum Wohnort
Als Nachweis zur Person dient üblicherweise ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Außerdem benötigen Sie eine Aufenthaltsbescheinigung; diese ent­hält Angaben zu Ihrem aktuellen Wohnort, Ihrem Familienstand und ggf. auch zu Ihrer Religion. Normalerweise erhalten Sie die Aufenthaltsbescheinigung bei Ihrem Einwohnermeldeamt. Einige Standesämter stellen sie bei der Anmeldung zur Eheschließung aber auch selbst aus.

2.Vorzulegende Urkunden und Unterlagen

a) Allgemein
Zur Anmeldung benötigen Sie eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburts­register. Diese wird beim Standesamt Ihres Geburtsortes ausgestellt.
b) Geschiedene   
Geschiedene Personen benötigen zusätzlich zu der obengenannten Abschrift aus dem Geburtsregister noch eine Eheurkunde bzw. eine Lebenspartner­schaftsurkunde sowie das rechtskräftige Scheidungsurteil.
c) Verwitwete   
Verwitwete Personen benötigen ebenfalls eine Abschrift aus dem Geburts­register sowie zusätzlich die Sterbeurkunde ihrer verstorbenen Ehegattin bzw. Lebenspartnerin oder ihres verstorbenen Ehegatten bzw. Lebenspartners.
d) Gemeinsame Kinder
Wenn bereits gemeinsame Kinder existieren, so sind auch deren Geburts­urkunden vorzulegen. Sollte ggf. beim Jugendamt eine Sorgeerklärung abge­geben worden sein, so ist auch darüber ein Nachweis zu erbringen.

3. Zukünftige Namensführung

a) Bestimmung eines gemeinsamen Namens   
Bei einer Eheschließung kann der Name der Frau oder des Mannes, bei einge­tragenen Lebenspartnerschaften der Name einer Partnerin bzw. eines Partners bestimmt werden.    
b) Bildung eines Doppelnamens   
Nur die Person, deren Name nicht zum Ehenamen bzw. Lebenspartner-schaftsnamen bestimmt wurde, kann einen Doppelnamen bilden. Es gibt die Möglichkeit, den Geburtsnamen oder den Familiennamen aus einer voran-gegangenen Ehe bzw. Lebenspartnerschaft entweder voranzustellen oder  anzu­fügen. Beide Namen werden durch einen Bindestrich miteinander ver­bunden.
c) Getrennte Namensführung
Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung, einen gemeinsamen Ehenamen bzw. Lebenspartnerschaftsnamen zu führen. Jede Person in einer Ehe bzw. Lebenspartnerschaft kann ihren Namen auch weiterhin behalten. Solange die Ehe bzw. die Lebenspartnerschaft besteht, ist die Bestimmung eines gemein­samen Ehenamens bzw. Lebenspartnerschaftsnamens auch später noch möglich. Es gelten dann die gleichen Wahlmöglichkeiten, wie sie unter 3 a) und 3 b) beschrieben sind.

4.    Gebühren

a) Trauungsgebühr  
aa) nach deutschem Recht  -    40,00 €
ab) nach ausländischem Recht  -    80,00 € 
   
b) Heiratsurkunden (2 Stück)  -    15,00 €
   
c) Zusatzgebühren für Trauungen  
ca) außerhalb der Öffnungszeiten  -    80,00 €
cb) außerhalb der Amtsräume  -    80,00 €
   
d) Stammbuch (verschiedene Arten)  - ab 13,50 €

Weitere Gebühren, z. B. für eine nachträgliche Namensänderung, auf Anfrage                

Kontakt: 
  
Standesamt der Stadt Oldenburg i. H., Markt 1, 23758 Oldenburg i. H., 
Standesbeamter Manfred Schweiger und Standesbeamtin Kirsten Ehrich,
Tel. 04361 / 498 - 105 oder - 107
E-Mail 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, E-Fax 0431-988 661 8115,
E-Mail 2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, E-Fax 0431-988 661 8117,
Links: Heiraten in Oldenburg Hauptseite - Unterlagen? - Trauung im Rathaus - Trauung im Haus des Gastes - Trauung im Slawendorf

Stadt Oldenburg in Holstein

Markt 1
23758 Oldenburg in Holstein
Tel. 04361/498-0 

Sparkasse Holstein, IBAN DE46 2135 2240 0051 0008 59

>> Email-Kontaktformular 

Öffnungszeiten Rathaus:
Mo 08:00 - 16:00 Uhr 
Di 08:00 - 16:00 Uhr 
Mi 08:00 - 16:00 Uhr 
Do 08:00 - 18:00 Uhr 
Fr 08:00 - 12:00 Uhr 

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Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo 07:30 - 12:30 Uhr
Di 07:30 - 16:00 Uhr
Mi 07:30 - 12:30 Uhr
Do 07:30 - 13:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Fr 07:30 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Standesamt:
Mo 08:00 - 12:00 Uhr
Di 08:00 - 12:00 Uhr
Mi geschlossen
Do 08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 12:00 Uhr

 

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