Welche Unterlagen benötigen wir?

Informationen über notwendige Dokumente für die Anmeldung einer Ehe­schließung bzw. einer eingetragenen Lebenspartnerschaft:

Die Anmeldung zur Eheschließung ist sechs Monate gültig. Suchen Sie bitte rechtzeitig die erforderlichen Unterlagen zusammen. Wenn Sie un­sicher sind, welche Unterlagen Sie benötigen, berät Sie das Standesamt gern.
Sollte es aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, dass beide Partner gemeinsam zur Anmeldung der Eheschließung ins Standesamt kommen können, so ist es möglich, dass die verhinderte Person den Partner mit dem hier bereitgestellten Formular bevollmächtigt, die Anmeldung allein durchzuführen.


 
1. Nachweise zur Person und zum Wohnort
Als Nachweis zur Person ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. Außerdem benötigen Sie eine erweiterte Meldebescheinigung; diese ent­hält Angaben zu Ihrem aktuellen Wohnort, Ihrem Familienstand und ggf. auch zu Ihrer Religion. Normalerweise erhalten Sie die erweiterte Meldebescheinigung bei Ihrem Einwohnermeldeamt. Einige Standesämter stellen sie bei der Anmeldung zur Eheschließung aber auch selbst aus.

2.Vorzulegende Urkunden und Unterlagen

a) Allgemein
Zur Anmeldung benötigen Sie eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburts­register. Diese wird beim Standesamt Ihres Geburtsortes ausgestellt.
b) Geschiedene   
Geschiedene Personen benötigen zusätzlich zu der obengenannten Abschrift aus dem Geburtsregister noch eine Eheurkunde bzw. eine Lebenspartner­schaftsurkunde sowie das rechtskräftige Scheidungsurteil. Als Alternative reicht auch die Vorlage einer Eheurkunde mit Auflösungsvermerk oder eine aktuelle Abschrift aus dem Eheregister. Die erhalten Sie bei dem jeweiligen Standesamt, wo Sie Ihre Ehe geschlossen haben.
c) Verwitwete   
Verwitwete Personen benötigen ebenfalls eine Abschrift aus dem Geburts­register sowie zusätzlich die Sterbeurkunde ihrer verstorbenen Ehegattin bzw. Lebenspartnerin oder ihres verstorbenen Ehegatten bzw. Lebenspartners.
d) Gemeinsame Kinder
Wenn bereits gemeinsame Kinder existieren, so sind auch deren Geburts­urkunden vorzulegen. Sollte ggf. beim Jugendamt eine Sorgeerklärung abge­geben worden sein, so ist auch darüber ein Nachweis zu erbringen.

3. Zukünftige Namensführung

a) Bestimmung eines gemeinsamen Namens   
Bei einer Eheschließung kann entweder der Geburts- oder Familienname der Frau oder des Mannes bestimmt werden.    
b) Bildung eines Doppelnamens   
Nur die Person, deren Name nicht zum Ehenamen bestimmt wurde, kann einen Doppelnamen bilden. Es gibt die Möglichkeit, den Geburtsnamen oder den Familiennamen aus einer voran-gegangenen Ehe bzw. Lebenspartnerschaft entweder voranzustellen oder  anzu­fügen. Beide Namen werden durch einen Bindestrich miteinander ver­bunden.
c) Getrennte Namensführung
Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung, einen gemeinsamen Ehenamen zu führen. Jede Person in einer Ehe kann ihren Namen auch weiterhin behalten. Solange die Ehe besteht, ist die Bestimmung eines gemein­samen Ehenamens auch später noch möglich. Es gelten dann die gleichen Wahlmöglichkeiten, wie sie unter 3 a) und 3 b) beschrieben sind.

4.    Gebühren

a)  Trauungsgebühr  
aa) nach deutschem Recht       50,00 €
ab) nach ausländischem Recht       80,00 € 
b)   Eheurkunde (1 Stück)       15,00 €
      jedes weitere Exemplar         5,00 €
c)  Zusatzgebühren für Trauungen  
ca) außerhalb der Öffnungszeiten      100,00 €
cb) außerhalb der Amtsräume      150,00 €
cc) außerhalb der Öffungszeiten  
      und außerhalb der Amtsräume       200,00 €
cd) Benutzung des Sitzungssaals  
      bei mehr als 20 Personen        80,00 €
d)  Stammbuch (verschiedene Arten)   ab 20,00 €

  

Weitere Gebühren, z. B. für eine nachträgliche Namensänderung, auf Anfrage.         

 Kontakt: 
  
Standesamt der Stadt Oldenburg i. H., Markt 1, 23758 Oldenburg i. H., 
Standesbeamtin Vanessa Kliese und Standesbeamtin Kirsten Ehrich,
Tel. 04361 / 498 - 105 oder - 107
E-Mail 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, E-Fax 04361-49822107
E-Mail 2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, E-Fax 04361-49822105

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